Best & Boldest #4 – And Yet My Mask Is Powerful

Bildende Kunst | 3. Februar bis 29. April 2018 | Kunstverein in Hamburg

Die Serie des Hamburger Kunstvereins »Best & Boldest«, die Positionen internationaler junger Künstler zeigt, geht in die vierte Runde. In ihrer Installation »And Yet My Mask is Powerful« präsentieren Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme eindringliche Welten, in denen Fiktion und Realität miteinander vermischt werden und deren Erzählungen zugleich Gegenentwürfe zu den allgegenwärtigen Bildern der Krise in unserer heutigen Welt schaffen. Für ihre Dreharbeiten und Materialsammlungen besuchte das Künstlerduo Orte der Zerstörung sowie Ruinen palästinensischer Dörfer in Israel. Diese traumabesetzten Plätze dienen als Kern einer poetischen Erzählung, die eine alternative Zukunft aus den Spuren der Vergangenheit entwirft. Die Installation im Kunstverein vereint Fundstücke aus den zerstörten Dörfern mit einer immersiven Video- und Soundarbeit, rational greifbare Fakten treffen auf emotional erfahrbare Eindrücke.

Termine: Samstag, 3. Februar bis Samstag, 29. April

Eröffnung: Freitag, 2. Februar, Beginn 19.00 Uhr