Praktikum bei der Hamburgischen Kulturstiftung

Die Hamburgische Kulturstiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts und fördert seit 1988 Kunst und Kultur in Hamburg. Schwerpunkte sind die Förderung des künstlerischen Nachwuchses sowie der Kinder- und Jugendkultur in Stadtteilen mit Entwicklungsbedarf. Als eine der wichtigsten Hamburger Förderstiftungen für die junge kreative Szene der Stadt stellt sie jedes Jahr rund 800.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Die Stiftung ist mit einem vergleichsweise geringen Kapital ausgestattet und betreibt aktives Fundraising. Sie versteht sich als Vermittlerin zwischen Kulturschaffenden und privaten Förderern (Privatpersonen, Unternehmen sowie anderen Stiftungen), die sich gemeinsam für eine kulturell aktive, lebendige Stadtgesellschaft stark machen.

Wenn Sie einen Einblick in das Stiftungswesen und die Kulturförderung bekommen möchten, können Sie sich bei der Hamburgischen Kulturstiftung um ein dreimonatiges Vollzeitpraktikum ab Oktober 2018 bewerben.

Zu den Aufgaben gehören:

• Allgemeine Mitarbeit in der Stiftungsverwaltung (u. a. Terminmanagement, Erfassen von Förderanträgen, Korrespondenz)

• Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Newsletter und Homepage)

• Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation

Wir erwarten von Ihnen:

• Erste praktische Erfahrungen im kulturellen Bereich oder im Stiftungswesen

• Interesse an Kultur

• Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit

• Sehr gute Umgangsformen

Wir bieten Ihnen:

• Einbindung in ein engagiertes Team

• Möglichkeit, Kulturveranstaltungen aus dem Förderbereich zu besuchen

• Umfangreicher Einblick in die Hamburger Kulturszene

• Eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro pro Monat

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen als PDF per E-Mail an info@kulturstiftung-hh.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Julia Schwerbrock unter Tel. 040 33 90 99 oder schwerbrock@kulturstiftung-hh.de

Keine News in dieser Ansicht.