Kunst- und Literatur-StiftungPetra und K.-H. Zillmer

Die Kunst- und Literaturstiftung Petra und K.-H. Zillmer wurde als eine unselbstständige Stiftung am 20. Dezember 2001 errichtet. Im Jahr 2008 wurde sie in eine Verbrauchsstiftung umgewandelt. Sie fördert Kunst und Kultur auf den Gebieten der Bildenden Kunst und der Literatur. Die Stiftung fördert zu gleichen Teilen die Hamburger Kunsthalle und das Literaturhaus Hamburg.

Aus den Erträgen der Stiftung wurden im Literaturhaus u. a. die »Autorentreppe« mit Fotoportäts von Schrifsteller*innen, Lyrikabende sowie Autoren*innenkonferenzen gefördert. In der Kunsthalle  konnten Werke aus den Sammlungsbeständen restauriert werden wie 2016 der Zierrahmen für das Gemälde »Oswald Sickert« von Otto Scholderer.