Kultur hält zusammen

Dorit und Alexander Otto Stiftung -  »Kultur hält zusammen« - Hamburgische Kulturstiftung

Unter dem Motto »Kultur hält zusammen« hat die Dorit & Alexander Otto Stiftung gemeinsam mit der Hamburgischen Kulturstiftung einen Hilfsfonds für freie Künstler*innen initiiert und dafür 1 Million Euro zur Verfügung gestellt. Dieser soll es ihnen ermöglichen, auch in der Corona-Situation weiter zu arbeiten und ihre Vorhaben sichtbar zu machen. In der ersten Förderrunde 2020 wurden noch vor Weihnachten 550.000 Euro an 227 Künstler*innen und Gruppen vergeben. In der zweiten Förderrunde konnten im Frühjahr 2021 weitere 178 Kulturschaffende mit 450.000 Euro unterstützt werden. Damit wurden insgesamt 405 Künstler*innen mit den von Dorit und Alexander Otto gespendeten 1 Million Euro gefördert. Das Hamburger Abendblatt und NDR Kultur sind Medienpartner der Aktion.

Kultursenator Dr. Carsten Brosda, Dorit Otto, Gesa Engelschall

Kunst kennt keinen Shutdown!

Um freischaffende Künstler*innen in Hamburg zu unterstützen, die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Not geraten sind, hat die Hamburgische Kulturstiftung im März 2020 einen Hilfsfonds ins Leben gerufen. Unter dem Motto »Kunst kennt keinen Shutdown« startete die Stiftung einen Spendenaufruf – mit sensationeller Resonanz. Zahlreiche Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen folgten dem Aufruf. Mehr als 950.000 Euro (Stand: März 2021) sind bereits eingegangen. Das Ziel der Förderung durch den Hilfsfonds war es, den Künstler*innen durch unbürokratische Förderung die Fortsetzung ihrer Arbeit zu ermöglichen.

In zwei Förderrunden konnten insgesamt 302 Künstler*innen und -gruppen mit mehr als 700.000 Euro unterstützt werden. Mit den weiteren Spenden werden Künstler*innen dabei unterstützt, ihre Vorhaben auch unter erschwerten Bedingungen umzusetzen. Denn bei vielen Projekten entstehen durch zeitliche Verschiebungen und die Umsetzung der erforderlichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen Mehrkosten. Dazu kommt, dass sie durch stark begrenzte Besucherkapazitäten geringere Einnahmen haben.

Auf diesen Seiten erfahren Sie

• wie Sie spenden können und warum Spenden weiterhin gebraucht werden
  • wer die Unterstützer*innen des Hilfsfonds »Kunst kennt keinen Shutdown« sind und wer den Fonds »Kultur hält zusammen« initiiert hat
  • welche Projekte (Auswahl) durch die Förderung entstanden sind