Gewinnerstück »Die Welt steht fpoK« 2019 © Anne Linke

Hamburger Kindertheaterpreis

Der Hamburger Kindertheaterpreis wurde 2007 von der Hamburgischen Kulturstiftung in Kooperation mit der Gesellschaft Harmonie 1789 ins Leben gerufen. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Er ist mit 7.500 Euro dotiert, außerdem werden zwei weitere Produktionen mit 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro gewürdigt. Stifter des Preises sind das Ehepaar Berit und Rainer Baumgarten, die Hildegard-Sattelmacher-Stiftung und Erica Arenhold. Die Jury besteht aus Dagmar Ellen Fischer (freie Kulturjournalistin), Gundula Hölty (Geschäftsführerin FUNDUS Theater) und Matthias Schulze-Kraft (künstlerischer Leiter LICHTHOF Theater).

Mit dem Hamburger Kindertheaterpreis werden herausragende Produktionen der freien Kindertheaterszene Hamburgs ausgezeichnet, die durch Originalität und Qualität überzeugen und neue künstlerische Impulse setzen. Ziel des Preises ist es, die professionelle, freie Hamburger Kindertheaterszene zu fördern und ihre Profilierung im bundesweiten und internationalen Vergleich zu unterstützen.

Der 7. Hamburger Kindertheaterpreis geht an Teresa Hoffmann. Die freie Choreografin und Tänzerin bekommt die Auszeichnung für das Tanz- und Musikstück »Die Welt steht fpoK«. In der Produktion für Kinder ab 5 Jahren gehen Teresa Hoffmann, der Tänzer Marc Carrera und der Kontrabassist Kilian Müller auf abenteuerliche Entdeckungsreisen, indem sie – ohne Requisiten und große Effekte – aus dem Verwandlungspotenzial ihrer Körper und des Instruments schöpfen. Den 2. Platz erhält das Theater Mär für die theatrale Reise »Und wir flogen tausend Jahre« für Kinder ab 5 Jahren, das Laut- und Gebärdensprache vereint. Mit dem 3. Platz wird das Theater Fata Morgana für das generationenübergreifende Rechercheprojekt »Wenn ich groß bin« für Kinder ab 8 Jahren gewürdigt. Die Verleihung mit Schirmherrin Jana Schiedek, Staatsrätin der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, findet am 25. August 2019 um 12 Uhr im St. Pauli Theater statt. Zu sehen sind Auszüge aus den Gewinnerproduktionen. Interessierte sind herzlich willkommen. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Die bisherigen Preisträger:

• 1. Teresa Hofmann »Die Welt steht pfoK«, 2. Theater Mär »Und wir flogen tausend Jahre«, 3. Theater Fata Morgana »Wenn ich groß bin« (2019)
  • 1. Die AZUBIS »Das Böse«, 2. THEATERBOX »Lucie und die Traumwanderer«, 3. Theater Fata Morgana »Snick un Waal« (2017)
  • 1. Theater am Strom »Immer weiter«, 2. kirschkern & COMPES »Dr. Brumm kommt in Fahrt«, 3. Die AZUBIS »Vom Schatten und vom Licht« (2015)
  • 1. Theater Triebwerk »Jo im roten Kleid«, 2. vierhuff theaterproduktionen »Gummi-Tarzan«, 3. THEATERBOX »Edels Garten« (2013)
  • 1. kirschkern & COMPES »Tri Tra Trullala - Kasperl Melchior Balthasar«, 2. Theater Fata Morgana »Arthur und Merlin«, 3. Theater Triebwerk »Die Erde ist rund« (2011)
  • 1. Max Eipp »Huck Finn«, 2. Theater Brekkekekex »TempoTempo!«, 3. Ambrella Figurentheater »Die Stadtmaus und die Landmaus« (2009)
  • 1. Theater Triebwerk »Das klingt verdächtig«, 2. Theater Fata Morgana »Die Reise nach Brasilien«, 3. kirschkern & COMPRES »Anton und die Mädchen« (2007)