Gewinnerstück »Das Böse« 2017 © Michaela Kuhn

Hamburger Kindertheaterpreis

Der Hamburger Kindertheaterpreis wurde 2007 von der Hamburgischen Kulturstiftung in Kooperation mit der Gesellschaft Harmonie 1789 ins Leben gerufen. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Er ist mit 7.500 Euro dotiert, außerdem werden zwei weitere Produktionen mit 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro gewürdigt. Stifter des Preises sind das Ehepaar Berit und Rainer Baumgarten, die Hildegard-Sattelmacher-Stiftung sowie die Pawlik Consultants GmbH.

Mit dem Hamburger Kindertheaterpreis werden herausragende Produktionen der freien Kindertheaterszene Hamburgs ausgezeichnet, die durch Originalität und Qualität überzeugen und neue künstlerische Impulse setzen. Ziel des Preises ist es, die professionelle, freie Hamburger Kindertheaterszene zu fördern und ihre Profilierung im bundesweiten und internationalen Vergleich zu unterstützen.

Der 6. Hamburger Kindertheaterpreis 2017 der Hamburgischen Kulturstiftung ging an Die AZUBIS. Das Hamburger Künstlerduo bekam die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung für das Klassenzimmerstück »Das Böse«. Den 2. Platz (2.000 Euro) erhielt die THEATERBOX für das Stück »Lucie und die Traumwanderer« und den 3. Platz (1.000 Euro) das Theater Fata Morgana für »Snick un Waal«.

Die bisherigen Preisträger:

• 1. Die AZUBIS »Das Böse«, 2. THEATERBOX »Lucie und die Traumwanderer«, 3. Theater Fata Morgana »Snick un Waal« (2017)
  • 1. Theater am Strom »Immer weiter«, 2. kirschkern & COMPES »Dr. Brumm kommt in Fahrt«, 3. Die AZUBIS »Vom Schatten und vom Licht« (2015)
  • 1. Theater Triebwerk »Jo im roten Kleid«, 2. vierhuff theaterproduktionen »Gummi-Tarzan«, 3. THEATERBOX »Edels Garten« (2013)
  • 1. kirschkern & COMPES »Tri Tra Trullala - Kasperl Melchior Balthasar«, 2. Theater Fata Morgana »Arthur und Merlin«, 3. Theater Triebwerk »Die Erde ist rund« (2011)
  • 1. Max Eipp »Huck Finn«, 2. Theater Brekkekekex »TempoTempo!«, 3. Ambrella Figurentheater »Die Stadtmaus und die Landmaus« (2009)
  • 1. Theater Triebwerk »Das klingt verdächtig«, 2. Theater Fata Morgana »Die Reise nach Brasilien«, 3. kirschkern & COMPRES »Anton und die Mädchen« (2007)