• Preisverleihung des Hamburger Kindertheaterpreises © Michaela Kuhn

• Preisträgerin Teresa Hoffmann mit Stiftungsvorstand Gesa Engelschall und Staatsrätin Jana Schiedek © Michaela Kuhn

• Das Gewinnerstück »Die Welt steht fpoK« © Michaela Kuhn

Hamburger Kindertheaterpreis

Mit dem Hamburger Kindertheaterpreis zeichnet die Hamburgische Kulturstiftung herausragende Produktionen der freien Kindertheaterszene aus, die durch Originalität und Qualität überzeugen und neue künstlerische Impulse setzen. Ziel des Preises ist es, die professionelle, freie Kindertheaterszene in Hamburg zu fördern und ihre Profilierung im bundesweiten und internationalen Vergleich zu unterstützen.

Der Hamburger Kindertheaterpreis wird seit 2007 alle zwei Jahre vergeben. Er ist mit 7.500 Euro dotiert, außerdem werden zwei weitere Produktionen mit 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro gewürdigt. Stifter*innen des Preises sind Erica Arenhold (†), das Ehepaar Berit und Rainer Baumgarten sowie die Hildegard-Sattelmacher-Stiftung. Die Jury besteht aus Dagmar Ellen Fischer (freie Kulturjournalistin), Gundula Hölty (Geschäftsführerin FUNDUS Theater) und Matthias Schulze-Kraft (künstlerischer Leiter LICHTHOF Theater).

Die bisherigen Preisträger:

• 1. Teresa Hofmann »Die Welt steht pfoK«, 2. Theater Mär »Und wir flogen tausend Jahre«, 3. Theater Fata Morgana »Wenn ich groß bin« (2019)
  • 1. Die AZUBIS »Das Böse«, 2. THEATERBOX »Lucie und die Traumwanderer«, 3. Theater Fata Morgana »Snick un Waal« (2017)
  • 1. Theater am Strom »Immer weiter«, 2. kirschkern & COMPES »Dr. Brumm kommt in Fahrt«, 3. Die AZUBIS »Vom Schatten und vom Licht« (2015)
  • 1. Theater Triebwerk »Jo im roten Kleid«, 2. vierhuff theaterproduktionen »Gummi-Tarzan«, 3. THEATERBOX »Edels Garten« (2013)
  • 1. kirschkern & COMPES »Tri Tra Trullala - Kasperl Melchior Balthasar«, 2. Theater Fata Morgana »Arthur und Merlin«, 3. Theater Triebwerk »Die Erde ist rund« (2011)
  • 1. Max Eipp »Huck Finn«, 2. Theater Brekkekekex »TempoTempo!«, 3. Ambrella Figurentheater »Die Stadtmaus und die Landmaus« (2009)
  • 1. Theater Triebwerk »Das klingt verdächtig«, 2. Theater Fata Morgana »Die Reise nach Brasilien«, 3. kirschkern & COMPES »Anton und die Mädchen« (2007)