Preisverleihung im Warburg-Haus 2016 © Michaela Kuhn

K.-H. Zillmer-Verlegerpreis

Der K.-H. Zillmer-Verlegerpreis ehrt alle zwei Jahre Personen des literarischen Lebens, die sich durch besonders mutige und weitreichende Entscheidungen und großen persönlichen Einsatz um die Literatur verdient gemacht haben. Stifter des mit 10.000 Euro dotierten Preises ist der 2013 gestorbene Hamburger Diplom-Ingenieur Karl-Heinz Zillmer. Vergeben wird er von der 1994 gegründeten Karl-Heinz Zillmer-Stiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, bestehend aus Tobias Becker (Der Spiegel), Dr. Antje Flemming (Behörde für Kultur und Medien), Lucy Fricke (Autorin), Prof. Dr. Rainer Moritz (Literaturhaus Hamburg), Birgit Politycki (Politycki & Partner) und Stephan Samtleben (Buchhandlung Samtleben).

Garantiert ganz legal ging es zu bei der Verleihung des K.-H. Zillmer-Verlegerpreises 2016 an Jörg Sundermeier. Ob »Romane, die wild und großartig sind«, »kluge Sachbücher«, Kunstbücher oder Comics – »all das Politische, Tollkühne, Künstlerische findet im Verbrecher Verlag ein Zuhause«, so die Jury. »Verlegerische Besessenheit« attestierte sie Jörg Sundermeier, der den Verbrecher Verlag 1995 in Berlin gegründet und seitdem mehr als 200 Bücher herausgebracht hat.

2018 geht der Preis an den Hamburger Verlag Edition Nautilus, der seit seiner Gründung 1964 rund 900 Titel publiziert hat und 2013 von der Mitbegründerin Hanna Mittelstädt an ein fünfköpfiges Kollektiv übergeben wurde. »Büchermachen – das hieß bei Nautilus immer auch: den Willen zu haben, die Welt zu verändern, zu streiten, zu provozieren, zu kämpfen«, heißt es in der Begründung der Jury. Die Edition Nautilus sei »ein Kleinverlag, der sich in die großen Debatten einmischt« und repräsentiere »die Ideale von 1968«. Weitere Informationen zur Preisverleihung am 29. Oktober finden Sie hier.

Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger:

• Katharina Bünger, Katharina Florian, Franziska Otto, Katharina Picandet und Klaus Voß/Edition Nautilus (2018)
  • Jörg Sundermeier/Verbrecher Verlag (2016)
  • Daniel Beskos und Peter Reichenbach/mairisch Verlag (2014)
  • Dr. Andreas Rötzer/Matthes & Seitz (2012)
  • Heinrich von Berenberg/Berenberg Verlag (2010)
  • Jürgen Christian Kill/Liebeskind Verlag (2008)
  • Michael Zöllner/Tropen Verlag (2006)
  • Ulrich Keicher/Ulrich Keicher Verlag (2004)
  • Urs Engeler/Urs Engeler Verlag (2002)
  • Stefan Weidle/Weidle Verlag (2000)
  • Johann P. Tammen/Die Horen (1998)