• Lukas Klapp, Frank Delle, Giorgi Kiknadze, Percy Pursglove und Moritz Baumgärtner beim Konzert im Rahmen der Preisverleihung 2020 © AleX Kiausch

• Giorgi Kiknadze – der Preisträger 2020 © AleX Kiausch

• Gabriel Coburger (FatJazz), Gesa Engelschall, Preisträger Giorgi Kiknadze, Laudator Tom R. Schulz © AleX Kiausch

• Matthäus Winnitzki 2014 © Felix Liebel

• Sven Kerschek 2012 © Yvonne Schmedemann

Werner Burkhardt Musikpreis

Der Werner Burkhardt Musikpreis ist jungen Jazzmusiker*innen in Hamburg gewidmet. Die mit 7.500 Euro (anfangs mit 5.000 Euro) dotierte Auszeichnung für herausragende Hamburger Jazzmusiker*innen bis 40 Jahre wird alle zwei Jahre verliehen. Preisstifter ist der 2008 verstorbene Journalist Werner Burkhardt. Der renommierte Journalist und Musikkritiker war viele Jahre im Kuratorium der Hamburgischen Kulturstiftung und vermachte ihr seinen Nachlass. Burkhardt war eine der feinsten Federn des Feuilletons und ein Glücksfall für den Journalismus: klug, kritisch, wortgewandt und sehr humorvoll. Er schrieb unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, ZEIT und Die WELT. Besonders leidenschaftlich liebte Burkhardt den Jazz. In unnachahmlich süffiger Expertise warb er für dieses häufig nicht genug gewürdigte Musikgenre und machte sich für die Nachwuchsförderung stark. Seine Zuneigung galt gerade den eigenständig Randständigen in der Kunst und den hinsichtlich ihres Werts fürs Ganze oft unterschätzten sogenannten Sidemen. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die aktuell folgendermaßen besetzt ist: Alex Holzwert (Karsten Jahnke Konzertdirektion), Philipp Püschel (JazzLab u. a.), Tom R. Schulz (Elbphilharmonie/Laeiszhalle), Ulrich Stock (Die ZEIT) und Lisa Wulff (Hamburger Jazzpreisträgerin 2019).

Den Werner Burkhardt Musikpreis 2020 hat die Hamburgische Kulturstiftung im Rahmen der Reihe »FatJazz« im YOKO an den Hamburger Jazzbassisten Giorgi Kiknadze verliehen. Die Laudatio hielt Tom R. Schulz, Gesa Engelschall überreichte den Preis. Das anschließende Konzert (ohne Publikum) spielte der Preisträger mit Frank Delle (Saxofon), Percy Pursglove (Trompete), Lukas Klapp (Klavier) und Moritz Baumgärtner (Schlagzeug). Die am 21. April 2021 ausgestrahlte Aufzeichnung können Sie unter diesem Link noch einmal anschauen. Mehr über den Preisträger erfahren Sie außerdem in einem Bericht des NDR Hamburg Journal und einem Interview mit NDR Kultur.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihung des Werner Burkhardt Musikpreises 2020 erst 2021 statt, der Preis wird 2022 wieder verliehen.

Bisherige Preisträger:

Giorgi Kiknadze (2020)