Praktikum bei der Hamburgischen Kulturstiftung

Die Hamburgische Kulturstiftung fördert seit 1988 Kunst und Kultur in Hamburg. Schwerpunkte sind die Förderung des künstlerischen Nachwuchses aller Sparten sowie der Kinder- und Jugendkultur. Als eine der wichtigsten Hamburger Förderstiftungen stellt sie jedes Jahr rund eine Million Euro für Projekte junger Künstler*innen zur Verfügung. Die Stiftung ist mit einem vergleichsweise geringen Kapital ausgestattet und betreibt aktives Fundraising – unter anderem durch einen Freundeskreis, Benefizveranstaltungen, Projektpatenschaften und Kooperationen. Sie versteht sich als Vermittlerin zwischen Kulturschaffenden und privaten Förderinnen und Förderern, die sich gemeinsam für eine kulturell aktive, lebendige Stadtgesellschaft stark machen. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine initiierte sie mit weiteren Stiftungen den aktuell laufenden »ART CONNECTS – Hilfsfonds für schutzsuchende Kulturschaffende« und verstärkte die gemeinschaftliche »FREIRÄUME! Initiative für kulturelle Integrationsprojekte«.

Wenn Sie einen Einblick in das Stiftungswesen und die Kulturförderung bekommen möchten, können Sie sich bei der Hamburgischen Kulturstiftung um ein dreimonatiges Vollzeitpraktikum (35 Stunden/Woche) im Rahmen Ihres Studiums bewerben. Die Praktika beginnen jeweils am 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Der nächste freie Zeitraum ist vom 1. Juli bis zum 30. September 2024.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

·      Allgemeine Mitarbeit in der Stiftungsverwaltung (u. a. Terminmanagement des geschäftsführenden Vorstands, Erfassen von Förderanträgen, Korrespondenz mit Künstler*innen)

·      Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Verfassen von Texten, Erstellen des Newsletters und Pflege der Homepage)

·       Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation (Einladungsmanagement, Erstellen von Gästelisten, Unterstützung bei der Durchführung, Künstlerbetreuung)

Wir bieten Ihnen:

·      eine sinnstiftende Tätigkeit mit einem abwechslungsreichen, inspirierenden Aufgabenfeld

·      Mitarbeit am gesellschaftlich relevanten Wirken einer gemeinnützigen Stiftung für die Kulturszene und die Kulturschaffenden in Hamburg

·      Einbindung in ein kleines, engagiertes Team

·      die Möglichkeit, Kulturveranstaltungen aus dem Förderbereich zu besuchen

·      einen umfangreichen Einblick in die Hamburger Stiftungs- und Kulturszene

·      eine Aufwandsentschädigung von 400 Euro pro Monat (bei Vollzeit)

Wir würden uns freuen über:

·      erste praktische Erfahrungen im kulturellen Bereich, im Stiftungswesen und/oder der Öffentlichkeitsarbeit

·      Interesse an Kultur und der Hamburger Kulturszene

·      Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit

Hier finden Sie die Ausschreibung als PDF zum Download.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an Ilka von Bodungen, E-Mail: bodungen@kulturstiftung-hh.de, Tel. 040 226329542

Hamburgische Kulturstiftung, Hohe Bleichen 18, 20354 Hamburg