Antragstellung für die Projektförderung

Die Hamburgische Kulturstiftung fördert Vorhaben junger Künstler*innen sowie Kinder- und Jugendkulturprojekte der freien Szene in den Sparten Darstellende Kunst (Tanz, Theater, Performance, Musiktheater), Bildende Kunst, Musik, Literatur, Film und Fotografie sowie interdisziplinäre Vorhaben. Die Projekte sollten in Hamburg erarbeitet werden und stattfinden oder einen Hamburg-Bezug aufweisen. Künstler*innen und Kulturschaffende können sich bei der Hamburgischen Kulturstiftung um Projektförderung – in Höhe von max. 15.000 Euro – bewerben. Für außergewöhnliche, wegweisende neue Vorhaben kann in Ausnahmefällen eine Förderung in Betracht kommen, die über 15.000 Euro hinausgeht. Vor Einreichung eines Antrags mit einer Fördersumme über 15.000 Euro sprechen Sie uns bitte an.

Bitte beachten Sie für Ihre Planung die folgenden Hinweise:

• Zwischen der jeweiligen Antragsfrist und dem ersten Veranstaltungstag (Premiere, Ausstellungseröffnung etc.) Ihres Projekts müssen mindestens vier Monate liegen. Die genauen Termine für die Antragsfristen variieren von Jahr zu Jahr, daher informieren Sie sich bitte rechtzeitig auf unserer Website (s. u.).
  • Bitte lesen Sie unbedingt die Förderkriterien für die Projektförderung sowie die Informationen zur Antragstellung

Die nächsten Antragsfristen sind (die Anträge müssen am Tag der Antragsfrist bis Mitternacht an diese E-Mail-Adresse eingegangen sein):

• 13. September 2021 (die Förderentscheidungen werden voraussichtlich Mitte Dezember versendet)
  • Voraussichtlich Februar 2022 (die genauen Antragsfristen für 2022 werden Ende 2021 bekanntgegeben)

Aktuelle Hinweise aufgrund der Corona-Pandemie:

• Wenn Sie einen Antrag auf die Projektförderung stellen möchten, vermerken Sie bitte, inwiefern die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie für Ihr Projekt relevant sind und wie Sie damit umzugehen gedenken.
  • Wenn Sie im Rahmen der Projektförderung bereits eine Zusage durch die Hamburgische Kulturstiftung erhalten haben, gibt es die Möglichkeit, dass wir Ihr Projekt bei zusätzlichen Kosten – die z. B. durch Verschiebungen, Umarbeitungen, beschränkte Besucherzahlen entstehen – mit einer Nachförderung unterstützen. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an!

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

Ilka von Bodungen, Projektbereich Junge Kunst und Kultur
E-Mail: bodungen(at)kulturstiftung-hh.de