Benefizveranstaltungen

Feiern und dabei Gutes tun bei unseren Benefizveranstaltungen: Ob beim exklusiven Stiftermahl im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses oder der rasanten Überraschungsgala im Hansa Theater – hier können Sie gleichzeitig Kultur genießen und unterstützen. Die Benefizveranstaltungen sind eine der wichtigsten Säulen bei der Akquise von Spenden für die junge Kulturszene in Hamburg.

Das Hansa Theater bei der Überraschungsgala © Maxim Sergienko

Das Stiftermahl

Die wichtigste Benefizveranstaltung für die Hamburgische Kulturstiftung und auch für die Gäste ein Highlight im Veranstaltungskalender: das exklusive Stiftermahl im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses. Die glanzvolle Atmosphäre, interessante Gäste, kulinarischer Hochgenuss und ein so vielseitiges wie erstklassiges künstlerisches Programm machen das Stiftermahl jedes Jahr im Herbst zu einem exklusiven Erlebnis. Einer der Höhepunkte ist die beliebte Versteigerung der »Kulturerlebnisse, die man nicht kaufen kann«. Mit rund 330 Gästen ist das Stiftermahl fast jedes Jahr ausgebucht. Plätze können sowohl einzeln als auch als komplette Tische für 8 bis 24 Personen gebucht werden.

Zum Stiftermahl am 17. Oktober 2024

Impressionen vom Stiftermahl im Großen Festsaal des Rathauses © Michaela Kuhn
Junge Geigerin des Marea Quartetts der »Initiative Jugendkammermusik« beim Stiftermahl 2023 © Michaela Kuhn
Kultursenator Dr. Carsten Brosda bei seiner Festrede beim Stiftermahl 2023 © Volker Renner
Klarinettist Roman Gerber beim Stiftermahl 2023 © Volker Renner
Der Kabarettist ALFONS, der als Moderator durch das Stiftermahl 2023 führte © Volker Renner
Perkussionist Alexej Gerassimez beim Stiftermahl 2023 © Volker Renner
Versteigerung der »Kulturerlebnisse, die man nicht kaufen kann« durch Auktionatorin Eva-Maria Uebach-Kendzia beim Stiftermahl 2023 © Volker Renner
Blick in den Großen Festsaal beim Stiftermahl © Volker Renner

Die Überraschungsgala

Immer wieder im Frühjahr lädt die Hamburgische Kulturstiftung zur Überraschungsgala im einzigartigen Hansa Theater am Steindamm. In einem facettenreichen Programm präsentieren sich ausgewählte Förderprojekte der Stiftung. Gezeigt werden sowohl Ausschnitte aus Projekten junger Künstler*innen als auch der Kinder- und Jugendkultur. Vom Kurzfilm über Poetry Slam und musikalische Acts bis zu Breakdance-Einlagen – das Programm macht die Bandbreite der Förderung durch die Hamburgische Kulturstiftung anschaulich. Und ist jedes Jahr wieder voller Überraschungen!

Zur Überraschungsgala am 8. April 2024

Christiane Schindler und Gesa Engelschall bei der Eröffnungsrede @ Michaela Kuhn
Schüler*innen der Stadtteilschule am Hafen singen Ausschnitte aus dem Musical »Fight Club« @ Michaela Kuhn
Polina Kovalenka von den »Hamburger Sonnenblumen« tanzt Contemporary @ Michaela Kuhn
Hip-Hop-Tanz von Tetiana Slatopolska von den »Hamburger Sonnenblumen« @ Michaela Kuhn
Ein Ensemble von »Gitarre Billstedt« spielt ein Konzert für Violine und Gitarre @ Michaela Kuhn
Issa Mohammad, Greta Waldmann und Antonia Paulini vom Projekt »Fantastische Teens« tragen eigene Texte vor @ Michaela Kuhn
Theresa Sophie Kanitz spielt Sopransaxofon @ Michaela Kuhn
Beatboxer Nik performt eigene Routines
Das Ensemble »Shlyakh-Dorizhenka« spielt ukrainische Tänze @ Michaela Kuhn
Neasa Ni Bhriain (viola) und Johann Caspar Wedell (Violoncello) vom ensemble reflector @ Michaela Kuhn
Poerty-Slammerin Anna Bartling performt zwei eigene Texte @ Michaela Kuhn

Die Benefiz-Kunstauktion

2008 rief die Hamburgische Kulturstiftung eine große Benefiz-Kunstauktion ins Leben, die seitdem ungefähr alle vier Jahre stattfindet. Zuletzt wurden 2021 bei der Live-Auktion im Museum für Kunst und Gewerbe mit Dr. Katharina zu Sayn-Wittgenstein von Sotheby’s, über die Online-Plattform Artsy und im Nachverkauf 70 Arbeiten versteigert. Mit dabei waren große Namen der internationalen Kunstszene ebenso wie aufstrebende Newcomer – darunter Stephan Balkenhol, Birgit Brenner, Angela Bulloch, F.C. Gundlach, Anne Imhof, William Kentridge und viele mehr. An den Einnahmen wurden die einliefernden Künstler*innen und Galerien beteiligt. Die verbleibenden Erlöse in Höhe von 323.000 Euro flossen in die Förderung von Projekten junger Hamburger Künstler*innen und der Kinder- und Jugendkultur.

Die Benefiz-Kunstauktion 2021 © Volker Renner

Weitere Benefizveranstaltungen

In unregelmäßen Abständen lädt die Hamburgische Kulturstiftung zu weiteren Benefizveranstaltungen ein. So führten in den letzten Jahren beispielsweise Sommerfeste mit abwechslungsreichem künstlerischem Programm in lässiger Atmosphäre an Orte wie die Halle 424 oder die Hanseatische Materialverwaltung im urbanen Oberhafen.

Die »Ragtime Bandits« beim Benefizabend in der Hanseatischen Materialverwaltung im Oberhafen © Michaela Kuhn

Nächste Benefizveranstaltungen

Stiftermahl im Rathaus

Beim Stiftermahl im Großen Festsaal des Rathauses erwartet die Gäste ein hochkarätiges kulturelles Programm und ein erlesenes 3-Gänge-Menü in festlicher Atmosphäre.

Zur Veranstaltung

Sie interessieren sich für unsere Benefizveranstaltungen, haben Fragen oder wünschen weitere Informationen? Sprechen Sie uns an!

Christiane Spies

Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit