Kulturpreise

Die Auszeichnung mit einem Kulturpreis ist nicht nur ein Zeichen von Anerkennung, Lob und Motivation. Oft erleichtert sie den Übergang in die Arbeitswelt sowie die Fortsetzung des künstlerischen Arbeitens. Besonders für junge Künstler*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen, ist dies sehr wichtig, denn die Preisträger*innen erfahren öffentliche Aufmerksamkeit und können dadurch zukünftig ein breiteres Publikum erreichen. Die Hamburgische Kulturstiftung vergibt, in Kooperation mit anderen Akteur*innen und durch Stiftungen unter ihrem Dach, ganz unterschiedliche Kulturpreise von Literatur über Stadtteilkultur bis zur Schauspielkunst.

Feierstimmung bei den Gewinnern des Hamburger Stadtteilkulturpreises 2021 © Miguel Ferraz

Verleihung des Hamburger Kindertheaterpreises 2023 an das Theater Kormoran, an Ursina Tossi & »EXCESSIVE SHOWING« sowie »Die Wunderwollen« © Fabian Hammerl
Matthias Zillmer, Leif Greinus, Dirk Rehm, Gesa Engelschall und Kultursenator Dr. Carsten Brosda bei der Verleihung des K.-H. Zillmer-Verlegerpreises 2020 und 2022 © Michaela Kuhn
Stephan Schad, Gesa Engelschall, Catrin Striebeck, Ulrike Maack und Barbara Müller-Wesemann bei der Verleihung des Rita Tanck-Glaser Schauspielpreises 2023 © Michaela Kuhn
Gesa Engelschall, Clémence Manachère, Mark Nauseef und Ulrich Stock bei der Verleihung des Werner Burkhardt Musikpreises 2024 © Michaela Kuhn

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Hamburgische Kulturstiftung

E     info@kulturstiftung-hh.de