Die Stiftung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 verbindet die Hamburgische Kulturstiftung zeitgenössische Kunst und Kultur mit denen, die sich dafür einbringen möchten. Ihr Fokus liegt auf dem künstlerischen Nachwuchs und der Kinder- und Jugendkultur in Hamburg. Durch ihre Förderung ermöglicht sie neue künstlerische Entwicklungen und Ausdrucksformen und begleitet Kulturschaffende am Beginn ihres professionellen Wegs. Als Stiftung mit einem kleinen Kapital setzt sie auf starke Partner. Gemeinsam mit privaten Förderinnen und Förderern, Stiftungen und Unternehmen wirkt sie für ein kulturell lebendiges Hamburg – und bietet die Möglichkeit für ein sinnvolles finanzielles Engagement.

Das Projekt »Space Journey« von Ron Zimmering © Taizhi Shao

Die Hamburgische Kulturstiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts. Ihr Stiftungszweck ist die Förderung der Kunst und Kultur in Hamburg. Sie ist als gemeinnützig anerkannt.