ART CONNECTS

Schwerpunkt der Förderung des »ART CONNECTS – Hilfsfonds für Projekte mit schutzsuchenden Kulturschaffenden« sind in Hamburg schutzsuchende Künstler*innen aller Nationalitäten, die wegen des Kriegs in der Ukraine – vor dem Kriegsgeschehen oder vor Repressalien in ihrem Heimatland – geflüchtet sind. Das Ziel ist es, ihnen eine Anbindung an die Hamburger Kulturszene und eine Fortsetzung ihrer künstlerischen Tätigkeit zu ermöglichen. Hamburger Kultureinrichtungen und Künstler*innen konnten gemeinsam mit schutzsuchenden Kulturschaffenden Anträge auf eine Förderung – in Höhe von max. 8.000 Euro – stellen.

»Konzertbrigade aus der Ukraine« © Christiane Stephan

Von April 2022 bis April 2024 konnte die Hamburgische Kulturstiftung durch den spendenbasierten Hilfsfonds ART CONNECTS 78 Projekte mit einer Gesamtsumme von 530.000 Euro fördern. Damit sind die Mittel des Programms erschöpft. Zur Förderung von Projekten von und mit Kulturschaffenden, die wegen des Kriegs in der Ukraine in Hamburg Schutz suchen, berät die Hamburgische Kulturstiftung weiterhin gern.

Und danach?

Ihr Projekt wurde durch ART CONNECTS gefördert? Bitte lassen Sie uns drei Monate nach Abschluss des Projekts einen kurzen Verwendungsnachweis zukommen. Bitte senden Sie die Unterlagen ausschließlich in digitaler Form per E-Mail an Ihre Ansprechpartnerin.

Zum Verwendungsnachweis

Ausstellung von Chernaya Rechka & Linda Leine @ Igor Trepeshchenok

Wenn Sie Fragen zu Ihrem durch ART CONNECTS geförderten Projekt haben, sprechen Sie uns an. Auch wenn Sie ein Projekt planen, das gut zu ART CONNECTS gepasst hätte und Sie Förderung suchen, beraten wir Sie gern!

Ilka von Bodungen

Hilfsfonds ART CONNECTS