Kooperationen

Der Fokus der Hamburgischen Kulturstiftung liegt auf dem künstlerischen Nachwuchs und der Kinder- und Jugendkultur. Darüber hinaus reagiert sie auf akute gesellschaftliche Bedarfe mit passgenauen Förderprogrammen. Dabei setzt sie auf Kooperationen. Denn Herausforderungen lassen sich am besten gemeinsam meistern. Drängende Handlungsbedarfe durch Krisen wie die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine haben gezeigt, wie wertvoll und verlässlich das Netzwerk der Hamburgischen Kulturstiftung ist.

Besuch von der »Leselotte« in der Schule beim Prachthof © Seiteneinsteiger

Hier können Sie sich einbringen

Nach den abgeschlossenen Corona-Hilfsfonds für freischaffende Künstler*innen engagieren sich Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen momentan vor allem in folgenden Gemeinschaftsfonds. Beide sind für weitere Unterstützung offen:

• Der »ART CONNECTS – Hilfsfonds für Projekte mit schutzsuchenden Kulturschaffenden« fördert künstlerische Projekte von Kulturschaffenden, die aufgrund des Kriegs in der Ukraine nach Hamburg geflüchtet sind, mit Hamburger Künstler*innen oder Kultureinrichtungen.

Weitere Informationen zu ART CONNECTS
  • Die »FREIRÄUME! Initiative für kulturelle Integrationsprojekte« ermöglicht regelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung.

Weitere Informationen zu FREIRÄUME!
  • Spendenkonto
    Hamburgische Kulturstiftung
    Commerzbank, IBAN DE 36 2004 0000 0113 6225 05
    Verwendungszweck: ART CONNECTS bzw. FREIRÄUME!

Egal, wie Sie spenden – als gemeinnützig anerkannte Stiftung stellen wir Ihnen auf Wunsch selbstverständlich gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bei Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro ist zur Einreichung im Rahmen der Steuererklärung seit 1. Januar 2021 ein vereinfachter Zuwendungsnachweis wie z. B. ein Kontoauszug ausreichend.

Sie haben Interesse an den bestehenden oder neuen Kooperationen? Sprechen Sie uns gerne an.

Ilka von Bodungen

Stellv. Geschäftsführung