Spenden statt Blumen und Geschenken

Bei Anlässen wie Geburtstagen, Jubiläen oder auch Trauerfeiern bitten viele Menschen statt Blumen oder Geschenken um Spenden für gemeinnützige Projekte, die ihnen am Herz liegen. Auch die Hamburgische Kulturstiftung bietet die Möglichkeit, Anlassspenden zu sammeln. Möglich sind sowohl allgemeine Spenden für die Hamburgischen Kulturstiftung, die in die Förderung von Hamburger Nachwuchskünstler*innen und der Kinder- und Jugendkultur fließen, als auch gezielte Spenden für einzelne Projekte. Vorschläge für mögliche Projektspenden finden Sie hier. Bei der Auswahl beraten wir Sie gern persönlich.

Brief an die »Leselotte« des Seiteneinsteiger e. V. © Martin Jäschke

Als gemeinnützig anerkannte Stiftung stellen wir Ihren Gästen für ihre Spende auf Wunsch selbstverständlich gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bei Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro ist zur Einreichung im Rahmen der Steuererklärung seit 1. Januar 2021 ein vereinfachter Zuwendungsnachweis wie z. B. ein Kontoauszug ausreichend.

Ilka von Bodungen

Projektbereich Junge Kunst und Kultur