FREIRÄUME! Initiative für kulturelle Integrationsprojekte

Die »FREIRÄUME! Initiative für kulturelle Integrationsprojekte« fördert Angebote, die durch künstlerische Mittel zur Integration und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung beitragen. Unterstützt werden längerfristige und regelmäßig stattfindende Projekte, die verlässliche Integrationsarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung leisten – z. B. Kunstkurse in Stadtteilkulturzentren, musiktherapeutische Angebote in Wohnunterkünften, Rap- und Tanzprojekte in der Nachbarschaft sowie Workshops mit Clowns.

»Novaland« © Knud Eggers

Im Jahr 2023 konnten 17 Projektförderungen mit einer Gesamtsumme von 157.000 Euro vergeben werden. Die bereits umgesetzten und laufenden Projekte haben ein vielfältiges künstlerisches und kunstpädagogisches Angebot für zahlreiche Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung ermöglicht und stoßen auf großes Interesse. Viele Projekte wurden von den Kindern und Jugendlichen so gut angenommen, dass sie eine oder mehrere Folgeförderungen erhalten haben und so seit Jahren ein verlässliches Angebot darstellen. Einen Einblick sehen Sie hier:

Kunstprojekt »Novaland« © Annette Haunschild
Musical »Hamburger Sonnenblumen« vom KinderClub Feine Urkaine e. V. © Anonia Sievierova
Tanz- und Parkourprojekt »Move On Up« vom Parkour Creation e. V. © Salon International
Filmprojekt »Luftschlösser und Windspiele« von der Kunstinitiative Brookkehre © Kunstinitiative Brookkehre
Musical »Hamburger Sonnenblumen« vom Kinderclub Feine Urkaine e.V. © Antonia Sierierova
Orchesterprojekt und Musikunterricht »Gitarre Billstedt« von GitarreHamburg © Christian Moritz
Ausflug im Rahmen von »Luftschlösser und Windspiele« der Kunstinitiative Brookkehre © Kunstinitiative Brookkehre
Gestaltungsprojekt »Wir machen Stadt« der Urbanisten © die Urbanisten e. V.
Filmdreh beim Projekt »Schlossgeschichten« der Kunstinitiative Brookkehre © Kunstinitiative Brookkehre
Performanceprojekt »Mantu – verborgene Vielfalt« vom CJD Jugendmigrationsdienst © Fabian Hammerl

Gründung und Unterstützung

FREIRÄUME! wurde 2016 als »Fonds für kulturelle Projekte mit Geflüchteten« durch die Hamburgische Kulturstiftung, Körber-Stiftung und Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. ins Leben gerufen und von zahlreichen Hamburger Stiftungen, Privatpersonen und Unternehmen sowie der Freien und Hansestadt Hamburg und STADTKULTUR Hamburg unterstützt. 2019 zur »Initiative für kulturelle Integrationsprojekte« weiterentwickelt, lebt FREIRÄUME! weiterhin vom gemeinschaftlichen Engagement von Hamburger Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen.

• Rudolf Augstein Stiftung
  • Dr. Doris Lehmann
  • Catharina Schuchmann

Informationen für Künstler*innen

Für FREIRÄUME! können laufend Anträge gestellt werden.

Informationen zur Antragstellung

Bleiben Sie auf dem Laufenden! In unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über Neuigkeiten aus der Stiftung und unsere aktuellen Förderprojekte.