Informationen zur Antragstellung

1. Lesen Sie sich bitte unsere Förderkriterien durch und prüfen Sie, ob das von Ihnen geplante Projekt diese Kriterien erfüllt.

2. Berücksichtigt werden nur fristgemäß eingereichte vollständige Anträge. Bitte beachten Sie für Ihre Planung, dass zwischen der jeweiligen Antragsfrist und dem ersten Veranstaltungstag (Premiere, Ausstellungseröffnung etc.) Ihres Projekts mindestens vier Monate liegen müssen. Die aktuellen Antragsfristen finden Sie hier.

3. Förderanträge sind ab sofort ausschließlich über ein Online-Formular einzureichen, das Sie unter diesem Link finden. Eine Vorab-Ansicht finden Sie hier.

4. Für die Antragstellung sollten Sie die folgenden Unterlagen bereithalten.

Für das Antragsformular: Informationen zu Ihrer Person, Ihrem Vorhaben und der geplanten Finanzierung sowie eine prägnante Kurzbeschreibung Ihres Projekts mit Nennung der Projektbeteiligten (unformatierter Text, max. 2.500 Zeichen ohne Leerzeichen)

Für die Anlage ein Konzept (zusammengefasst in einem PDF – max. 15 Seiten und 5 MB) mit folgenden Informationen:

• detaillierte Projektbeschreibung mit folgenden Informationen: Thema und künstlerische Umsetzung, Zielgruppe des Projekts, Termin und Ort des geplanten Vorhabens, Mitwirkende (jeweils mit kurzem Lebenslauf)
  • Finanzierungsplan mit Übersicht über die geplanten Einnahmen (bitte vermerken, welche Mittel sicher und welche noch ungesichert sind, z. B. bei offenen Anträgen bei anderen Fördereinrichtungen) und Ausgaben mit Angabe der einzelnen Positionen sowie der bei der Hamburgischen Kulturstiftung beantragten Fördersumme (max. 15.000 Euro)
  • Arbeitsproben bisheriger künstlerischer Arbeit (für Portfolios fügen Sie z. B. Seiten im PDF ein oder verweisen auf Ihre Website, bei Bewegtbild oder Musikbeispielen geben Sie gerne Links an.

5. Wenn Ihr Antrag über das Online-Formular eingegangen ist, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung mit einer Kopie Ihres Antrags. Sollten Sie diese nicht bekommen, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und wenden sich ggf. an die Hamburgische Kulturstiftung.

6. Es dauert etwa zehn Wochen, bis Vorstand und Stiftungsrat der Hamburgischen Kulturstiftung über die Förderung entschieden haben. Wir benachrichtigen Sie schriftlich per Post, ob Ihr Projekt gefördert wird oder nicht.