Dr. Margitta und Dietmar Lambert-Stiftungsfonds

Das Ehepaar Dr. Margitta und Dietmar Lambert setzt sich mit seinem 2005 errichteten Stiftungsfonds für die Förderung des künstlerischen Nachwuchses im Bereich Theater ein. Den Stiftungszweck verwirklichen die beiden, indem sie mit ihrem Fonds die Abschlussarbeiten im Bereich Schauspielregie der Theaterakademie Hamburg unterstützen.

Dietmar und Dr. Margitta Lambert © Lambert

Durch den Dr. Margitta und Dietmar Lambert Stiftungsfonds fördert die Hamburgische Kulturstiftung kontinuierlich die Abschlussinszenierungen der Schauspielregie-Studierenden der Theaterakademie. So begleiteten das Ehepaar Dr. Margitta und Dietmar Lambert und die Hamburgische Kulturstiftung viele, mittlerweile erfolgreiche Regisseur*innen wie Jette Steckel, Nino Haratischwili (die auch als Autorin Furore machte), Felix Rothenhäusler, Elsa Marie-Jach oder Rieke Süßkow bei dem Schritt vom Studium in die Professionalität.

Absolvent*innen der Theaterakademie © Roland Wendling
Die Abschlussinszenierung »Marys Monster – In Stücken« von Lisa Wagner © Patrick Sobottka
Die Abschlussinszenierung »Blutmond« von Greg Liakopoulos © Jonas Walzberg
Die Abschlussinszenierung »Des Pudels Kern« von Katharina Grosch © Patrick Sobottka