Feldmann Kulturell-Stiftung

Die Feldtmann Kulturell-Stiftung wurde als Treuhandstiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung am 2. April 2003 gegründet und 2007 in eine Verbrauchsstiftung umgewandelt, um die finanzielle Förderung noch nachhaltiger gestalten zu können. Ihr Förderschwerpunkt ist vor allem die musikalische Nachwuchsförderung sowie die Unterstürzung von Projekten Neuer Musik.

Brigitte Feldtmann © HKS

Zu den bisherigen Förderprojekten gehören unter anderem das Kompositionsprojekt an Schulen »Klangradar 3000«, die Festivals »klub katarakt« und »Greatest Hits – Festival für zeitgenössische Musik« sowie das Mentoringprogramm für junge Jazzmusiker*innen »Mixed Generations«. Unterstützt wurden außerdem Vorhaben von Musiker*innen wie der Stimmkünstlerin Frauke Aulbert, dem Dirigenten Lutz Rademacher oder dem Schlagzeuger Moritz Koch.

In Kooperation mit der Dr. Ursula Kuhn Musikstiftung, dem Stiftungsfonds für junge Musiker und Sänger sowie dem Ingeborg und Hellmuth Spielmann-Stiftungsfonds – alle unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung – hat Brigitte Feldtmann die »Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg« 2005 ins Leben gerufen und ab 2015 auch die Trägerschaft übernommen. In diesen Jahren wurde die Initiative, bei der Jugendliche im Ensemble-Spiel unterrrichtet werden, von der Feldtmann Kulturell-Stiftung, der Dr. Ursula Kuhn Musikstiftung, dem Stiftungsfonds für junge Musiker und Sänger sowie dem Ingeborg und Hellmuth Spielmann-Stiftungsfonds unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung unterstützt. Seit 2021 finanziert Brigitte Feldtmann die »Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg« mit ihrer Feldtmann Kulturell gGmbH.

Musiker*innen des »Marea Quintetts« der »Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg« beim Stiftermahl der Hamburgischen Kulturstiftung © Michaela Kuhn
Das »Atlas Quartett« der »Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg« mit Stiftungsvorstand Gesa Engelschall und Kultursenator Dr. Carsten Brosda beim Stiftermahl der Hamburgischen Kulturstiftung © Michaela Kuhn
Ensemble-Unterricht bei der »Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg« © Jo Larsson
Performance bei Frauke Aulberts »Festival für Immaterielle Kunst« © Gerhard Kühne