Dr. Ursula Kuhn Musikstiftung

Unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung wurde am 11. Dezember 2003 als unselbständige Stiftung die Dr. Ursula Kuhn Musikstiftung errichtet. Sie fördert die Aus- und Fortbildung musikalisch hochbegabter Kinder und Jugendlicher auf dem Gebiet der klassischen Musik und stellt die dafür erforderlichen Instrumente bereit.

Das »Fanny Mendelssohn Jugendorchester« bei der Preisverleihung des »The Young ClassX Musikpreis Klassik« © Anugerah Widigdo

In Kooperation mit der Stiftung Feldtmann Kulturell, dem Ingeborg und Hellmuth Spielmann-Stiftungsfonds sowie dem Stiftungsfonds für junge Musiker und Sänger hat die Stiftung zum Beispiel die »Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg« unterstützt, die jugendlichen Nachwuchsmusiker*innen Kammermusik-Unterricht bei erfahrenen Hamburger Kammermusikdozierenden und eine Reihe von Konzerten in und um Hamburg ermöglicht. Außerdem engagiert sich die Stiftung durch die Vergabe von Stipendien an herausragende junge Musiker*innen und gezielte Konzertförderungen sowie die Unterstützung von »The Young ClassX« und dem nationalen Nachwuchsmusikwettbewerb »TONALi«.