Karl-Heinz Zillmer-Stiftung

Der Hamburger Ingenieur Karl-Heinz Zillmer (1935–2013) war ein leidenschaftlicher Leser und Förderer der Literatur. 1994 errichtete er die Karl-Heinz Zillmer-Stiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung. Der Stiftungszweck ist die Würdigung von Verleger*innenpersönlichkeiten, die sich um die Literatur verdient gemacht haben. Nach seinem Tod folgte ihm sein Neffe Matthias Zillmer in den Stiftungsvorstand und setzt sich damit über seinen Tod hinaus für Literatur und deren Vermittlung ein.

Karl-Heinz Zillmer © Privat

Seit 1994 vergibt die Hamburgische Kulturstiftung durch die Karl-Heinz Zillmer-Stiftung den K.-H. Zillmer-Verlegerpreis für verdienstvolles verlegerisches Handeln. Geehrt werden Personen des literarischen Lebens, die sich durch besonders mutige und weit reichende Entscheidungen und großen persönlichen Einsatz um die Literatur verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 20.000 Euro (früher mit 10.000 Euro) dotiert.
Zum K.-H. Zillmer-Verlegerpreis