KinderKulturFonds

Angestoßen durch Gäste des Stiftermahls 2004 anlässlich des damaligen Förderschwerpunkts »Kinder- und Jugendkultur« hat die Hamburgische Kulturstiftung den KinderKulturFonds ins Leben gerufen. Mit diesen Geldern wird gezielt Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche in Hamburg gefördert.

Das Kindertheater »Wohin mit dem Elefanten« von der Gruppe »kirschkern Compes & Co« © G2 Baraniak

Durch den KinderKulturFonds hat die Hamburgische Kulturstiftung in vergangenen Jahren zum Beispiel folgende Projekte gefördert: das Festival »klangfest: musik für kinder – aufregend anders« des KinderKinder e. V., das Kindertheaterstück »Oh wie schön ist Ottawa« von Gesche Groth, das Theaterstück »Wohin mit dem Elefanten« für Kinder ab drei Jahren der Gruppe »kirschkern Compes & Co« und vieles mehr.

»klangfest: musik für kinder – aufregend anders« vom KinderKinder e. V. © Liudmila Jeremies
»Monsters we love« von Katharina Oberlik © C. Bartsch
»Oh wie schön ist Ottawa« von Gesche Groth © Andreas Schwarz