Kulturstiftung Zillmer

Mit der Kulturstiftung Zillmer errichtete der Hamburger Stifter Karl-Heinz Zillmer 2007 seine dritte Stiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung. Sie wurde als Verbrauchsstiftung angelegt, um die Mittel unmittelbar und direkt für die Förderung von Projekten einsetzen zu können. Die Stiftung fördert Kunst und Kultur aller Sparten.

Die Reihe »Modell« von Anna Mieves © Anna Mieves

Durch die Kulturstiftung Zillmer hat die Hamburgische Kulturstiftung in den vergangenen Jahren unter anderem folgende Projekte gefördert: die Konzerte des Jazzkombinats, die Literaturreihe »Hafenlesung«, die Ausstellungsreihe KANISTER von Lena Schramm im Schaufenster eines ehemaligen Tankstellenladens und das selbstorganisierte Klassikensemble »ensemble reflektor«.

Musiker des »Jazzkombinats« © Frank Siemers
Lesung der Reihe »Hafenlesung« im Nachtasyl des Thalia Theaters © Pedro Sebastian
Schaufensterausstellung von Hank Schmidt in der Beek im KANISTER von Lena Schramm © Bobbi Fleisch