Kunst- und Literaturstiftung Petra und K.-H. Zillmer

2001 errichtete das Ehepaar Zillmer die Kunst- und Literaturstiftung Petra und K.-H. Zillmer unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung. Im Jahr 2008 wurde sie in eine Verbrauchsstiftung umgewandelt. Stiftungszweck ist die Förderung der Kunst und Kultur auf den Gebieten der Bildenden Kunst und der Literatur. Der Stiftungszweck wird durch die Förderung von Projekten der Hamburger Kunsthalle und des Literaturhaus Hamburg verwirklicht.

Karl-Heinz und Petra Zillmer © Michaela Kuhn

In den vergangenen Jahren hat die Hamburgische Kulturstiftung durch die Kunst- und Literaturstiftung Petra und Karl-Heinz Zillmer unter anderem folgende Projekte gefördert: die Prosawerkstatt »Schreiblabor«, die »Longlist-Abende« mit den Nominierten für den Deutschen Buchpreis und die Nachwuchsreihe »Debüts & Drinks« vom Literaturhaus Hamburg sowie die Restaurierung von Rahmen, Konservierungsmaßnahmen am Gemälde »Der Einzug Karl V. in Antwerpen« von Hans Makart anlässlich der Neuhängung sowie die Ausstellung »ATMEN in der Kunst« an der Hamburger Kunsthalle.

Die Prosawerkstatt »Schreiblabor« © Sebastian Fuchs
Ausstellungsansicht von »ATMEN in der Kunst« in der Hamburger Kunsthalle © Fred Dott
Charlotte Gneuß beim »Longlist-Abend« im Literaturhaus Hamburg © Daniel Müller_Literaturhaus Hamburg
Die Reihe »Debüts & Drinks« vom Literaturhaus Hamburg im Aalhaus © Literaturhaus Hamburg