Werner Burkhardt Musikpreis

Der Werner Burkhardt Musikpreis ist jungen Jazzmusiker*innen in Hamburg gewidmet. Preisstifter ist der 2008 verstorbene Journalist Werner Burkhardt. Der renommierte Journalist und Musikkritiker war viele Jahre im Kuratorium der Hamburgischen Kulturstiftung und vermachte ihr seinen Nachlass. Er schrieb unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, ZEIT und Die WELT. Besonders leidenschaftlich liebte Burkhardt den Jazz. In unnachahmlich süffiger Expertise warb er für dieses häufig nicht genug gewürdigte Musikgenre und machte sich für die Nachwuchsförderung stark. Seine Zuneigung galt gerade den eigenständig Randständigen in der Kunst und den hinsichtlich ihres Werts fürs Ganze oft unterschätzten sogenannten Sidemen.

Gesa Engelschall, Clémence Manachère, Mark Nauseef und Ulrich Stock bei der Preisverleihung 2024 © Michaela Kuhn

Die mit 7.500 Euro (anfangs mit 5.000 Euro) dotierte Auszeichnung für herausragende Hamburger Jazzmusiker*innen bis 40 Jahre wird alle zwei Jahre verliehen. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die aktuell folgendermaßen besetzt ist: Eva Johannsen (Jazzraum im Hafenbahnhof), Philipp Püschel (JazzLab u. a.), Sarah Seidel (NDR Jazzredaktion), Ulrich Stock (Die ZEIT) und Lisa Wulff (Hamburger Jazzpreisträgerin 2019).

Bisherige Preisträger*innen

2024: Clémence Manachère

2022: Lisa Stick

2020: Giorgi Kiknadze

2014: Marta Winnitzki

2012: Sven Kerschek

Clémence Manachère und die »Unterwasser Electric Band« bei der Preisverleihung 2024 © Michaela Kuhn
Gesa Engelschall, Lisa Stick und Laudator Ingolf Burkhardt bei der Verleihung des Werner Burkhardt Musikpreises 2022 © Michaela Kuhn
Das »Lisa Stick Septett« bei der Verleihung des Werner Burkhardt Musikpreises 2022 © Michaela Kuhn
Die Verleihung des Werner Burkhardt Musikpreises 2020 an Giorgi Kiknadze © Alex Kiausch

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Hamburgische Kulturstiftung

E     info@kulturstiftung-hh.de