Kultur hält zusammen

Unter dem Motto »Kultur hält zusammen« haben die Dorit & Alexander Otto Stiftung und die Hamburgische Kulturstiftung kurz nach Beginn des zweiten Corona-Lockdowns im November 2020 einen weiteren Hilfsfonds für freie Künstler*innen initiiert. Dafür stellte die Dorit & Alexander Otto Stiftung, die bereits den ersten Hilfsfonds »Kunst kennt keinen Shutdown« unterstützt hatte, eine Million Euro zur Verfügung. Die Förderung sollte es Hamburger Kulturschaffende ermöglichen, auch in der Corona-Situation weiter zu arbeiten und ihre Vorhaben sichtbar zu machen.

Kultursenator Dr. Carsten Brosda, Dorit Otto und Gesa Engelschall © Dorit und Alexander Otto Stiftung

In einer ersten Förderrunde 2020 wurden im Dezember 2020 rund 550.000 Euro an 227 Künstler*innen und Gruppen vergeben. In der zweiten Förderrunde konnten im Frühjahr 2021 weitere 178 Kulturschaffende mit 450.000 Euro unterstützt werden. Das Hamburger Abendblatt und NDR Kultur waren Medienpartner von »Kultur hält zusammen«.

Mobiles Konzertprojet »Capella Mobile« von Sophie Thiessen © Matthias Broman
»AR13L – Predigt eines Künstliche Intelligenz Orakels« von Alexander Schubert © Alexander Schubert
Ausstellung »Ikone der Bedingungslosigkeit« von Katharina Pethke © Katharina Pethke
Digitale EP »KaroRemiX: Musik und Nachbarschaft« von Carlos Andrés Rico © Jewgeni Roppel