Kultur hält zusammen

Dorit und Alexander Otto Stiftung -  »Kultur hält zusammen« - Hamburgische Kulturstiftung

Unter dem Motto »Kultur hält zusammen« hat die Dorit & Alexander Otto Stiftung gemeinsam mit der Hamburgischen Kulturstiftung einen Hilfsfonds für freie Künstler*innen initiiert und stellt dafür 1 Million Euro zur Verfügung. Dieser soll es ihnen ermöglichen, auch in der Corona-Situation weiter zu arbeiten und ihre Vorhaben sichtbar zu machen. In der ersten Förderrunde 2020 wurden noch vor Weihnachten 550.000 Euro an 227 Künstler*innen und Gruppen vergeben. Vom 27. Januar bis zum 3. Februar 2021 können sich freie Kunstschaffende für die zweite Förderrunde bewerben. Die Ausschreibung ist bereits online. Das Hamburger Abendblatt und NDR Kultur sind Medienpartner der Aktion.

Kultursenator Dr. Carsten Brosda, Dorit Otto, Gesa Engelschall

Kunst kennt keinen Shutdown!

Um freischaffende Künstler*innen in Hamburg zu unterstützen, die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Not geraten sind, hat die Hamburgische Kulturstiftung im März 2020 einen Hilfsfonds ins Leben gerufen. Unter dem Motto »Kunst kennt keinen Shutdown« startete die Stiftung einen Spendenaufruf – mit sensationeller Resonanz. Zahlreiche Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen folgten dem Aufruf. Mehr als 850.000 Euro (Stand: Januar 2021) sind bereits eingegangen. Das Ziel der Förderung durch den Hilfsfonds war es, den Künstler*innen durch unbürokratische Förderung die Fortsetzung ihrer Arbeit zu ermöglichen.

In zwei Förderrunden konnten insgesamt 302 Künstler*innen und -gruppen mit mehr als 700.000 Euro unterstützt werden. Mit den weiteren Spenden werden Künstler*innen dabei unterstützt, ihre Vorhaben auch unter erschwerten Bedingungen umzusetzen. Denn bei vielen Projekten entstehen durch zeitliche Verschiebungen und die Umsetzung der erforderlichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen Mehrkosten. Dazu kommt, dass sie durch stark begrenzte Besucherkapazitäten geringere Einnahmen haben.

Auf diesen Seiten erfahren Sie

• wie Sie spenden können und warum Spenden weiterhin gebraucht werden
  • wer die Unterstützer*innen des Hilfsfonds »Kunst kennt keinen Shutdown« sind und wer den Fonds »Kultur hält zusammen« initiiert hat
  • welche Projekte (Auswahl) durch die Förderung entstanden sind