Unterstützen Sie freie Künstler*innen!

Von den Auswirkungen der Corona-Pandemie sind vor allem freischaffende Künstler*innen existenziell betroffen. Unter dem Motto »Kunst kennt keinen Shutdown« hat die die Hamburgische Kulturstiftung daher im März 2020 gemeinsam mit weiteren Hamburger Stiftungen einen Hilfsfonds ins Leben gerufen. Bis Juli 2020 kamen mehr als 720.000 Euro an Spenden zusammen. In zwei Förderrunden wurden 302 Künstler*innen und -gruppen, die durch die Pandemie in Not geraten sind, unterstützt. Durch die Förderung konnten sie weiter an ihren Vorhaben arbeiten, ihre Arbeit sichtbar machen und neue Formate ausprobieren. Insgesamt waren 1.029 Anträge eingegangen, die einen sehr großen Bedarf deutlich machten. Gesa Engelschall, geschäftsführender Vorstand der Hamburgischen Kulturstiftung: »Die Lage freier Künstler*innen bleibt prekär. Nun gilt es, ihnen trotz der anhaltenden Einschränkungen Kontinuität für ihre künstlerische Arbeit zu verschaffen. Wir sammeln weiter Spenden, um durch unsere Förderung nun die Realisierung verschobener Projekte sowie die Entwicklung und Umsetzung neuer Vorhaben zu unterstützen.«

Wer dazu beitragen möchte, ist herzlich eingeladen zu spenden. Spendenkonto: Hamburgische Kulturstiftung, IBAN: DE24 2012 0000 0052 7570 28, Stichwort: »Hilfsfonds«

Helfen Sie mit! Der Einfallsreichtum vieler Kunstschaffender zeigt, dass die Kunst ihren Weg findet – auch wenn eine Rückkehr zum Normalbetrieb längst nicht in Sicht ist. Umso mehr brauchen die Kunstschaffenden unsere Unterstützung. Und auch wir brauchen gerade in diesen beunruhigenden Zeiten die Kunst und die Künstler*innen.