So engagieren Sie sich

Die Hamburgische Kulturstiftung verbindet zeitgenössische Kunst und Kultur mit denen, die sich dafür einbringen möchten. Sie unterstützt den künstlerischen Nachwuchs und die Kinder- und Jugendkultur in Hamburg. Durch ihre Förderung ermöglicht sie neue künstlerische Entwicklungen und Ausdrucksformen und begleitet Kulturschaffende am Beginn ihres professionellen Wegs. Pro Jahr vergibt sie mehr als eine Million Euro und gehört damit zu den wichtigsten Akteuren der Kulturförderung in Hamburg. Aufgrund ihres niedrigen Stiftungskapitals akquiriert sie diese Mittel komplett durch Spenden. Dafür setzt sie auf starke Partner! Gemeinsam mit privaten Förderinnen und Förderern, Stiftungen und Unternehmen wirkt die Hamburgische Kulturstiftung für ein kulturell lebendiges Hamburg – und bietet die Möglichkeit für ein sinnvolles finanzielles Engagement.

Musiker bei einem Konzert der Jazzreihe »open.fundus« auf dem Sonnendeck der Hanseatischen Materialverwaltung © Julia Duarte

So können Sie spenden

Ob für Privatpersonen, Unternehmen oder andere Stiftungen – die Hamburgische Kulturstiftung bietet viele Möglichkeiten, sich für die Kultur zu engagieren: einmalig, regelmäßig oder langfristig sowie inhaltlich breit gestreut oder gezielt nach persönlichen Interessen.

Egal, wie Sie spenden – als gemeinnützig anerkannte Stiftung stellen wir Ihnen auf Wunsch selbstverständlich gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bei Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro ist zur Einreichung im Rahmen der Steuererklärung seit 1. Januar 2021 ein vereinfachter Zuwendungsnachweis wie z. B. ein Kontoauszug ausreichend.