Talente fördern – Junge Kunst und Kultur

Ob erste eigene Theaterinszenierungen, verwegene Ausstellungen, spartenübergreifende Projekte oder Lesungen an ungewöhnlichen Orten – der künstlerische Nachwuchs ist die Forschungs­abteilung des Kulturbetriebs. Die Hamburgische Kulturstiftung möchte junge Künstler insbesondere in den ersten Jahren nach der Ausbildung auf dem Weg in die Professionalität begleiten und unterstützen. Als Partner der jungen freien Szene, der den künstlerischen Wagemut unterstützt.

Gefördert werden alle Sparten – Theater, Tanz, Musik, Bildende Kunst, Film, Literatur und natürlich auch interdisziplinäre Vorhaben. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Projekt unseren Förderschwerpunkten entspricht, lesen Sie die Förderkriterien und sprechen uns bei Fragen gerne an!

Ansprechpartnerin Projektbereich Junge Kunst und Kultur:

Ilka von Bodungen
E-Mail: bodungen(at)kulturstiftung-hh.de

Zukunft stiften – Kinder- und Jugendkultur

Die Hamburgische Kulturstiftung fördert Projekte professioneller Künstler für Kinder sowie mit Kindern. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an kulturellen Angeboten stärkt das Selbstvertrauen, erweitert den Horizont und macht außerdem auch noch Spaß. Deshalb unterstützt die Hamburgische Kulturstiftung Kinder- und Jugendkulturprojekte, um so vielen jungen Menschen wie möglich einen Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Gefördert werden Kinder- und Jugendkulturprojekte aller Sparten – Theater, Tanz, Musik, Bildende Kunst, Film, Literatur und natürlich auch interdisziplinäre Vorhaben. Projekte im Bereich kultureller Bildung unterstützen wir in erster Linie durch langfristige Kooperationen mit anderen Stiftungen sowie durch Stiftungen unter unserem Dach.

Ansprechpartnerin Projektbereich Kinder- und Jugendkultur:

Julia Schwerbrock (Elternzeitvertretung)
E-Mail: schwerbrock(at)kulturstiftung-hh.de

Caroline Sassmannshausen (in Elternzeit)

• Konzert beim Festival »fresh::sounds seidenstrasse« 2016 © Gerhard Kühne

• »Ready to Snap« von und mit Patricia Carolin Mai © Jana Kühle

• »Glaube Liebe Hoffnung« von Helge Schmidt © Maren Janning

• Kindertheaterstück »Das Schlaf«© Andreas Schwarz

• Die »Leselotte« bringt Bücher in Grundschulen © Seiteneinsteiger e.V.

• Trommelworkshop beim Sommercamp »Lüttville« © Stella Blümlein