Informationen zur Förderung

Hamburger Zukunftsstipendien für Bildende Kunst und Literatur

der Behörde für Kultur und Medien in Kooperation mit der Hamburgischen Kulturstiftung und dem Berufsverband bildender Künstler*innen

Die Corona-Pandemie hat besonders die freischaffenden Künstler*innen hart getroffen. Umso wichtiger ist es, die Kunstschaffenden in Hamburg nachhaltig zu unterstützen und ihnen kontinuierlich die Ausübung ihrer professionellen Tätigkeit zu ermöglichen. Um die Arbeit an Vorhaben im künstlerischen und literarischen Bereich zu fördern, haben die Behörde für Kultur und Medien und die Hamburgische Kulturstiftung im Jahr 2021 daher 417 Hamburger Zukunftsstipendien mit einer Gesamtsumme von 2,5 Mio. Euro an Bildende Künstler*innen und Literaturschaffende vergeben. Im Bereich Bildende Kunst fand die Vergabe außerdem in Kooperation mit dem Berufsverband bildender Künstler*innen statt.

Informationen für Geförderte:

Der Förderzeitraum für das Zukunftsstipendium beträgt ab der Förderzusage vier Monate (Literatur: 15. Oktober 2021 bis 14. Februar 2022, Bildende Kunst: 21. Oktober 2021 bis 20. Februar 2022).

Spätestens bis zum 15. April 2022 sollte ein digitaler Verwendungsbericht über das entsprechende Online-Formular (siehe unten, bei Links) eingereicht werden. Abgefragt wird ein kurzer Sachbericht, in dem Sie die Arbeit an Ihrem durch die Förderung ermöglichten Vorhaben reflektieren. Relevante Aspekte sind z. B. Ihre Zielsetzung bei Antragstellung, Entwicklungen und Erfahrungen während des künstlerischen Prozesses sowie das Ergebnis bzw. der Stand der Dinge. Die Realisierung oder Veröffentlichung Ihres Vorhabens während des Stipendienzeitraums und auch darüber hinaus ist nicht verpflichtend. Ein zahlenmäßiger Nachweis über die Verwendung der Mittel ist nicht notwendig. Wir empfehlen, die Kopie des eingereichten Antrags, die mit der Eingangsbestätigung im August 2021 versendet wurde, für das Verfassen des Verwendungsnachweises aufzubewahren.

Vor Ausfüllen des Verwendungsberichts lesen Sie bitte unbedingt die »Häufig gestellten Fragen« (ab Nr. 25 zum Verwendungsnachweis).

Wenn Sie Fragen zur Förderzusage oder zum Verwendungsnachweis haben, wenden Sie sich bitte an die Hamburgische Kulturstiftung, Tel.: 040 33 90 99, E-Mail: zs@kulturstiftung-hh.de

Links:

Online-Formular Verwendungsbericht Hamburger Zukunftsstipendium für Bildende Kunst

Online-Formular Verwendungsbericht Hamburger Zukunftsstipendium für Literatur

Ausschreibung

Merkblatt »Häufig gestellte Fragen« (am 9. August 2021 ergänzt um Informationen zur parallelen Antragstellung um die aktuellen Stipendien im Rahmen von NEUSTART Kultur, siehe Frage 10; am 15. Februar 2022 ergänzt um Informationen zum Verwendungsbericht, ab Frage 25; am 1. März 2022 ergänzt um einen Hinweis zur steuerlichen Einordnung, siehe Frage 24)

Förderrichtlinie der Behörde für Kultur und Medien/Bildende Kunst

Förderrichtlinie der Behörde für Kultur und Medien/Literatur