Nachlass Werner Burkhardt

Der renommierte Journalist und Musikkritiker Werner Burkhardt (1928–2008) war viele Jahre im Kuratorium der Hamburgischen Kulturstiftung. Er schrieb unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, ZEIT und Die WELT. Besonders leidenschaftlich liebte Burkhardt den Jazz. In unnachahmlich süffiger Expertise warb er für dieses häufig nicht genug gewürdigte Musikgenre und machte sich für die Nachwuchsförderung stark. Seine Zuneigung galt gerade den eigenständig Randständigen in der Kunst und den hinsichtlich ihres Werts fürs Ganze oft unterschätzten sogenannten Sidemen. Er vermachte der Hamburgischen Kulturstiftung seinen Nachlass, aus dem sie den Werner Burkhardt Musikpreis vergibt.

Werner Burkhardt © Privat

Den Werner Burkhardt Musikpreis vergibt die Hamburgische Kulturstiftung alle zwei Jahre an junge Jazzmusiker*innen. Die Auszeichnung ist mit 7.500 Euro dotiert. Die Vorschläge und die Auswahl der Ausgezeichneten erfolgt durch eine Fachjury.
Zum Werner Burkhardt Musikpreis