Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Das Comicfestival Hamburg bringt zum 19. Mal außergewöhnliche Comic-Kunst nach Hamburg Mitte! Das kostenfreie Programm bietet eine Vielfalt von Ausstellungen mit Workshops, Lesungen, einer Messe und Kinderprogramm, das zum Lesen und Zeichnen animiert. Die Eröffnung findet im Freiraum des MK&G mit dem eintägigen Symposium »Wie es uns gefällt - Fanart als künstlerische Praxis« statt. Gezeigt werden Werke von Künstler:innen wie Tara Booth (USA), dem Lustr-Kollektiv (Tschechien), dem Cheezy Dream Kollektiv (Frankreich) und Noah Liechti (Schweiz). Außerdem präsentieren deutsche Comicgrößen wie Max Baitinger, Judith Kranz und Mia Oberländer ihre neuesten Veröffentlichungen.
Gefördert durch die reguläre Projektförderung und eine Projektspende der Sparkassen-Stiftung Holstein.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Die Ausstellung von Georg Juranek, Karla Krey, Merlin Reichart und Marco Wesche, vier Künstler*innen und Grafikdesigner*innen widmet sich aktuellen künstlerischen Positionen zwischen digitaler Kultur, virtuellen Räumen und medialen Abgründen. Hier wird das Internetphänomen der »Backrooms« aufgegriffen: Seelenlose Räume mit grellem Licht und endlosen Fluren stehen dabei als Symbol für die Orientierungslosigkeit im digitalen Zeitalter. In Multimediale Arbeiten werden die ästhetischen und kulturellen Strukturen sichtbar – zwischen Meme-Kultur, Überfluss und existenzieller Leere.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Das Comicfestival Hamburg bringt außergewöhnliche Comic-Kunst nach Hamburg Mitte. Das kostenfreie Programm bietet eine Vielfalt von Ausstellungen mit Workshops, Lesungen, einer Messe und Kinderprogramm, das zum Lesen und Zeichnen animiert. Das Festival eröffnet im Freiraum des MK&G mit dem eintägigen Symposium »Wie es uns gefällt - Fanart als künstlerische Praxis«. Im Weiteren werden bei der Comicmesse Werke von Künstler*innen wie Tara Booth (USA), dem Lustr-Kollektiv (Tschechien), dem Cheezy Dream Kollektiv (Frankreich) und Noah Liechti (Schweiz) präsentiert. Außerdem zeigen deutsche Comicgrößen wie Max Baitinger, Judith Kranz und Mia Oberländer ihre neuesten Veröffentlichungen.
Gefördert durch die reguläre Projektförderung und eine Projektspende der Sparkassen-Stiftung Holstein.
Die Ausstellung von Georg Juranek, Karla Krey, Merlin Reichart und Marco Wesche, vier Künstler*innen und Grafikdesigner*innen widmet sich aktuellen künstlerischen Positionen zwischen digitaler Kultur, virtuellen Räumen und medialen Abgründen. Hier wird das Internetphänomen der »Backrooms« aufgegriffen: Seelenlose Räume mit grellem Licht und endlosen Fluren stehen dabei als Symbol für die Orientierungslosigkeit im digitalen Zeitalter. In Multimediale Arbeiten werden die ästhetischen und kulturellen Strukturen sichtbar – zwischen Meme-Kultur, Überfluss und existenzieller Leere.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
In der Ausstellung verbinden sich die Themen von Joana Atemengue Owona und Julia Brosemann zu einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Wechselspiel von Macht und Ohnmacht, Natur und Künstlichkeit. Owonas Boden- und Soundinstallation entfaltet sich als eine Projektionsfläche für innere Zustände, politische Ordnung und poetische Reflexion. Brosemanns mystische Textilskulpturen vereinen spielerisch die florale Ornamentik und industrielle Massenproduktion. Beide künstlerischen Ansätze machen sichtbar, wie unbewusste Vorgänge sowohl persönliche als auch gemeinsame Erfahrungen prägen und sich in den ausgestellten Objekten zeigen.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Das Comicfestival Hamburg bringt außergewöhnliche Comic-Kunst nach Hamburg Mitte. Das kostenfreie Programm bietet eine Vielfalt von Ausstellungen mit Workshops, Lesungen, einer Messe und Kinderprogramm, das zum Lesen und Zeichnen animiert. Das Festival eröffnet im Freiraum des MK&G mit dem eintägigen Symposium »Wie es uns gefällt - Fanart als künstlerische Praxis«. Im Weiteren werden bei der Comicmesse Werke von Künstler*innen wie Tara Booth (USA), dem Lustr-Kollektiv (Tschechien), dem Cheezy Dream Kollektiv (Frankreich) und Noah Liechti (Schweiz) präsentiert. Außerdem zeigen deutsche Comicgrößen wie Max Baitinger, Judith Kranz und Mia Oberländer ihre neuesten Veröffentlichungen.
Gefördert durch die reguläre Projektförderung und eine Projektspende der Sparkassen-Stiftung Holstein.
Die Ausstellung von Georg Juranek, Karla Krey, Merlin Reichart und Marco Wesche, vier Künstler*innen und Grafikdesigner*innen widmet sich aktuellen künstlerischen Positionen zwischen digitaler Kultur, virtuellen Räumen und medialen Abgründen. Hier wird das Internetphänomen der »Backrooms« aufgegriffen: Seelenlose Räume mit grellem Licht und endlosen Fluren stehen dabei als Symbol für die Orientierungslosigkeit im digitalen Zeitalter. In Multimediale Arbeiten werden die ästhetischen und kulturellen Strukturen sichtbar – zwischen Meme-Kultur, Überfluss und existenzieller Leere.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
In der Ausstellung verbinden sich die Themen von Joana Atemengue Owona und Julia Brosemann zu einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Wechselspiel von Macht und Ohnmacht, Natur und Künstlichkeit. Owonas Boden- und Soundinstallation entfaltet sich als eine Projektionsfläche für innere Zustände, politische Ordnung und poetische Reflexion. Brosemanns mystische Textilskulpturen vereinen spielerisch die florale Ornamentik und industrielle Massenproduktion. Beide künstlerischen Ansätze machen sichtbar, wie unbewusste Vorgänge sowohl persönliche als auch gemeinsame Erfahrungen prägen und sich in den ausgestellten Objekten zeigen.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Freundeskreisveranstaltung: Jakob Spengemann im Drawing Room
Drawing Room, Hofweg 6, 22085 Hamburg
Am 7. Oktober möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Ausstellung »chirping sharply quite loudly« des jungen Hamburger Künstlers Jakob Spengemann im Drawing Room auf der Uhlenhorst besuchen. Dort geben uns Esther und Alexander Sairally zusammen mit dem Künstler einen exklusiven Einblick in die Ausstellung und ihre Altbau-Räume, die zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst in privater Atmosphäre einladen. Danach gibt es bei Snacks und einem Glas Wein die Möglichkeit, sich auszutauschen. Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahmewünsche für die Ausstellung spätestens eine Woche vorher telefonisch unter 040 339099 oder per E-Mail an veranstaltungen@kulturstiftung-hh.de mit.
Jakob Spengemanns Praxis bewegt sich an der Schnittstelle von Skulptur, Klang und Szenografie und verbindet Ansätze der angewandten und bildenden Kunst. In seinen meist raumgreifenden Installationen, die architektonische Raumelemente nachzeichnen oder neu interpretieren, untersucht er die skulpturalen und narrativen Eigenschaften von Klang. In der Ausstellung transformiert er unter anderem bekannte Alltagsgegenstände in neuartige Soundobjekte und verwandelt den Drawing Room in eine Volière.
Die Galerie Drawing Room auf der Uhlenhorst wurde 2014 von den beiden Kunsthistoriker:innen Esther und Alexander Sairally gegründet. Das Galerieprogramm konzentriert sich auf künstlerische Praktiken, die sich auf Konzeptkunst und Minimalismus beziehen. Gezeigt werden sowohl nationale und internationale jüngere Positionen als auch Arbeiten etablierter Künstler:innen. Regelmäßige Ausstellungseinführungen und Künstlergespräche ermöglichen den Besucher:innen eine intensive Begegnung mit aktuellen künstlerischen Positionen aus den unterschiedlichsten Genres, wobei in den letzten Jahren ein besonderer Fokus auf dem Medium Zeichnung liegt. Der Drawing Room nimmt regelmäßig an internationalen Messen wie der Artissima Turin, der Drawing Now in Paris und der Highlights-Messe in München teil.
Die Hamburgische Kulturstiftung hat Jakob Spengemann, der 2022 sein Studium an der HFBK abgeschlossen hat, unter anderem durch unterschiedliche Corona-Hilfsprogramme unterstützt und zuletzt seine Ausstellung »Wroooaaaam Wroam!« im Kunstraum Oel-Früh gefördert.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Die Ausstellung von Georg Juranek, Karla Krey, Merlin Reichart und Marco Wesche, vier Künstler*innen und Grafikdesigner*innen widmet sich aktuellen künstlerischen Positionen zwischen digitaler Kultur, virtuellen Räumen und medialen Abgründen. Hier wird das Internetphänomen der »Backrooms« aufgegriffen: Seelenlose Räume mit grellem Licht und endlosen Fluren stehen dabei als Symbol für die Orientierungslosigkeit im digitalen Zeitalter. In Multimediale Arbeiten werden die ästhetischen und kulturellen Strukturen sichtbar – zwischen Meme-Kultur, Überfluss und existenzieller Leere.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
In dem Ausstellungsprojekt verknüpfen 14 Künstler:innen aus Berlin und Hamburg Klang, Kommunikation und Mobilität. Ihre Werke werden zunächst einen Tag lang im Hamburger Westwerk und parallel im Berliner ((NYT)) gezeigt, bevor sie gemeinsam mit sieben Künstler:innen und Ausstellungsbesucher:innen per Flixbus auf den Weg zum jeweils anderen Ausstellungsort reisen. Der Bus fungiert dabei nicht nur als reines Transportmittel, sondern wird selbst zum Ort künstlerischen Schaffens: Aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgelöst, wird die Kunst dem Unvorhersehbaren ausgesetzt und wirft Fragen zu Austausch, Bewegung und Wandel im Kontext von Globalisierung und Kapitalismus auf.
Auf Basis ihrer bisherigen Forschungen zur Barrierefreiheit bringt die Choreografin Venetsiana Kalampaliki in ihrem neuesten Stück Sprache, Stimme und Bewegung zusammen. Drei Tänzer*innen erschaffen darin aus Silben, Gesten, Text und Musik eine vielschichtige, rhythmische Komposition, die sowohl visuell als auch akustisch erlebbar ist. Das Stück spricht durch den Wechsel von Bewegung zu Klang und umgekehrt ein breites Publikum an – sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
In dem Ausstellungsprojekt verknüpfen 14 Künstler:innen aus Berlin und Hamburg Klang, Kommunikation und Mobilität. Ihre Werke werden zunächst einen Tag lang im Hamburger Westwerk und parallel im Berliner ((NYT)) gezeigt, bevor sie gemeinsam mit sieben Künstler:innen und Ausstellungsbesucher:innen per Flixbus auf den Weg zum jeweils anderen Ausstellungsort reisen. Der Bus fungiert dabei nicht nur als reines Transportmittel, sondern wird selbst zum Ort künstlerischen Schaffens: Aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgelöst, wird die Kunst dem Unvorhersehbaren ausgesetzt und wirft Fragen zu Austausch, Bewegung und Wandel im Kontext von Globalisierung und Kapitalismus auf.
Die Ausstellung von Georg Juranek, Karla Krey, Merlin Reichart und Marco Wesche, vier Künstler*innen und Grafikdesigner*innen widmet sich aktuellen künstlerischen Positionen zwischen digitaler Kultur, virtuellen Räumen und medialen Abgründen. Hier wird das Internetphänomen der »Backrooms« aufgegriffen: Seelenlose Räume mit grellem Licht und endlosen Fluren stehen dabei als Symbol für die Orientierungslosigkeit im digitalen Zeitalter. In Multimediale Arbeiten werden die ästhetischen und kulturellen Strukturen sichtbar – zwischen Meme-Kultur, Überfluss und existenzieller Leere.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Auf Basis ihrer bisherigen Forschungen zur Barrierefreiheit bringt die Choreografin Venetsiana Kalampaliki in ihrem neuesten Stück Sprache, Stimme und Bewegung zusammen. Drei Tänzer*innen erschaffen darin aus Silben, Gesten, Text und Musik eine vielschichtige, rhythmische Komposition, die sowohl visuell als auch akustisch erlebbar ist. Das Stück spricht durch den Wechsel von Bewegung zu Klang und umgekehrt ein breites Publikum an – sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Die Ausstellung von Georg Juranek, Karla Krey, Merlin Reichart und Marco Wesche, vier Künstler*innen und Grafikdesigner*innen widmet sich aktuellen künstlerischen Positionen zwischen digitaler Kultur, virtuellen Räumen und medialen Abgründen. Hier wird das Internetphänomen der »Backrooms« aufgegriffen: Seelenlose Räume mit grellem Licht und endlosen Fluren stehen dabei als Symbol für die Orientierungslosigkeit im digitalen Zeitalter. In Multimediale Arbeiten werden die ästhetischen und kulturellen Strukturen sichtbar – zwischen Meme-Kultur, Überfluss und existenzieller Leere.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
In dem Ausstellungsprojekt verknüpfen 14 Künstler:innen aus Berlin und Hamburg Klang, Kommunikation und Mobilität. Ihre Werke werden zunächst einen Tag lang im Hamburger Westwerk und parallel im Berliner ((NYT)) gezeigt, bevor sie gemeinsam mit sieben Künstler:innen und Ausstellungsbesucher:innen per Flixbus auf den Weg zum jeweils anderen Ausstellungsort reisen. Der Bus fungiert dabei nicht nur als reines Transportmittel, sondern wird selbst zum Ort künstlerischen Schaffens: Aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgelöst, wird die Kunst dem Unvorhersehbaren ausgesetzt und wirft Fragen zu Austausch, Bewegung und Wandel im Kontext von Globalisierung und Kapitalismus auf.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Am 16. Oktober 2025 um 19.00 Uhr lädt die Galerie Gruppe Motto zur Eröffnung ihrer Ausstellung »Märchen« in die Speckstraße 85, 20355 Hamburg, ein. Es werden 18 zeitgenössische Künstler:innen ausgestellt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Hamburger Tänzer:innen Anam (Lukas Lubisia) und Ashley-C. Twumasi präsentieren in ihrer Performance zwischenmenschliche Beziehungen als körperlich erfahrbaren Prozess. Sie zeigen, dass Verbindungen nicht statisch sind, sondern sich immer wieder im ständigen Wechselspiel von Nähe und Distanz, Impuls und Resonanz neu bilden. Den Blick öffnen die beiden Künstler:innen dabei vor allem für Beziehungsformen, die sich jenseits von gesellschaftlichen Erwartungen entfalten.
Die Künstlerin und Biodesignerin Bea Brücker thematisiert in ihrer ersten Solo-Ausstellung in Hamburg die physischen und emotionalen Folgen der Klimakrise und zeigt spekulative Szenarien, in denen biologische und digitale Welten miteinander verschmelzen. Die multimediale Installation kombiniert dabei Biodesign, Film, Fotografie und Digital Art. So entsteht eine Schnittstelle von Kunst, Design und Forschung, die verwobenes Leben erfahrbar macht.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Die Ausstellung von Georg Juranek, Karla Krey, Merlin Reichart und Marco Wesche, vier Künstler*innen und Grafikdesigner*innen widmet sich aktuellen künstlerischen Positionen zwischen digitaler Kultur, virtuellen Räumen und medialen Abgründen. Hier wird das Internetphänomen der »Backrooms« aufgegriffen: Seelenlose Räume mit grellem Licht und endlosen Fluren stehen dabei als Symbol für die Orientierungslosigkeit im digitalen Zeitalter. In Multimediale Arbeiten werden die ästhetischen und kulturellen Strukturen sichtbar – zwischen Meme-Kultur, Überfluss und existenzieller Leere.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler:innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Märchen. Es werden 18 zeitgenössische Positionen zusammengeführt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Ausstellung greift grundlegende Themen des Menschseins auf: Fantasie, Veränderung, Täuschung, Liebe und Hoffnung. Sie erzählt Geschichten und regt dazu an, einander zuzuhören, indem sie ein kollektives und kollaboratives Erlebnis schafft.
Das 21. Lesefest SEITENEINSTEIGER lädt Kinder, Jugendliche und Familien diesen Herbst wieder zu rund 200 Literaturveranstaltungen in ganz Hamburg ein. Mit Unterstützung zahlreicher namhafter Künstler:innen, Literatur- und Kulturinstitutionen, Theater, Kinos und Verlagen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Aufführungen für jedes Alter und jeden Geschmack zusammengestellt. Ob Erzähltheater, Kinder-Krimi oder Buch-Schnitzeljagd – die vielfältige Kinder- und Jugendliteraturszene der Stadt wartet darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.
Gefördert durch eine Projektspende von Carolin und Nikolaus Ditting.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Die Ausstellung von Georg Juranek, Karla Krey, Merlin Reichart und Marco Wesche, vier Künstler*innen und Grafikdesigner*innen widmet sich aktuellen künstlerischen Positionen zwischen digitaler Kultur, virtuellen Räumen und medialen Abgründen. Hier wird das Internetphänomen der »Backrooms« aufgegriffen: Seelenlose Räume mit grellem Licht und endlosen Fluren stehen dabei als Symbol für die Orientierungslosigkeit im digitalen Zeitalter. In Multimediale Arbeiten werden die ästhetischen und kulturellen Strukturen sichtbar – zwischen Meme-Kultur, Überfluss und existenzieller Leere.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler:innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Märchen. Es werden 18 zeitgenössische Positionen zusammengeführt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Ausstellung greift grundlegende Themen des Menschseins auf: Fantasie, Veränderung, Täuschung, Liebe und Hoffnung. Sie erzählt Geschichten und regt dazu an, einander zuzuhören, indem sie ein kollektives und kollaboratives Erlebnis schafft.
Die Hamburger Tänzer:innen Anam (Lukas Lubisia) und Ashley-C. Twumasi präsentieren in ihrer Performance zwischenmenschliche Beziehungen als körperlich erfahrbaren Prozess. Sie zeigen, dass Verbindungen nicht statisch sind, sondern sich immer wieder im ständigen Wechselspiel von Nähe und Distanz, Impuls und Resonanz neu bilden. Den Blick öffnen die beiden Künstler:innen dabei vor allem für Beziehungsformen, die sich jenseits von gesellschaftlichen Erwartungen entfalten.
Im Rahmen des PHOENIX festivals 2025 »Koloniale Interferenzen« können junge Menschen von 16 bis 25 in mehreren kreativen Workshops eine eigene Performance entwickeln, die sich mit Queerness, Migration, Kolonialismus und Spiritualität auseinandersetzt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der »importierten Queerphobie« in afrikanischen Ländern, in denen christliche Kirchen zur queerfeindlichen Gesetzgebung beigetragen haben.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Die Ausstellung von Georg Juranek, Karla Krey, Merlin Reichart und Marco Wesche, vier Künstler*innen und Grafikdesigner*innen widmet sich aktuellen künstlerischen Positionen zwischen digitaler Kultur, virtuellen Räumen und medialen Abgründen. Hier wird das Internetphänomen der »Backrooms« aufgegriffen: Seelenlose Räume mit grellem Licht und endlosen Fluren stehen dabei als Symbol für die Orientierungslosigkeit im digitalen Zeitalter. In Multimediale Arbeiten werden die ästhetischen und kulturellen Strukturen sichtbar – zwischen Meme-Kultur, Überfluss und existenzieller Leere.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler:innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Märchen. Es werden 18 zeitgenössische Positionen zusammengeführt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Ausstellung greift grundlegende Themen des Menschseins auf: Fantasie, Veränderung, Täuschung, Liebe und Hoffnung. Sie erzählt Geschichten und regt dazu an, einander zuzuhören, indem sie ein kollektives und kollaboratives Erlebnis schafft.
Im Rahmen des PHOENIX festivals 2025 »Koloniale Interferenzen« können junge Menschen von 16 bis 25 in mehreren kreativen Workshops eine eigene Performance entwickeln, die sich mit Queerness, Migration, Kolonialismus und Spiritualität auseinandersetzt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der »importierten Queerphobie« in afrikanischen Ländern, in denen christliche Kirchen zur queerfeindlichen Gesetzgebung beigetragen haben.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler:innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Märchen. Es werden 18 zeitgenössische Positionen zusammengeführt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Ausstellung greift grundlegende Themen des Menschseins auf: Fantasie, Veränderung, Täuschung, Liebe und Hoffnung. Sie erzählt Geschichten und regt dazu an, einander zuzuhören, indem sie ein kollektives und kollaboratives Erlebnis schafft.
Die Theoretikerin und Künstlerin Ingrid Hoelzl widmet sich in ihrer Performance den Themen Trance und Gender im kulturübergreifenden Dialog. Genderfluidität und personale Entgrenzung werden dabei multimedial und niedrigschwellig erfahrbar gemacht. Die Solo-Perfomance basiert auf Hoelzls performativer Forschung zu zur afrobrasilianischen Religion des Candomblé in Salvador da Bahia, Brasilien und dem daraus entstandenen Film »Transcorporation«. Es folgt eine Diskussion mit Watutsi Joje, der spirituelles Wissen in den Austausch mit westlichen Vorstellungen bringt.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler:innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Märchen. Es werden 18 zeitgenössische Positionen zusammengeführt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Ausstellung greift grundlegende Themen des Menschseins auf: Fantasie, Veränderung, Täuschung, Liebe und Hoffnung. Sie erzählt Geschichten und regt dazu an, einander zuzuhören, indem sie ein kollektives und kollaboratives Erlebnis schafft.
Zwischen Naturkatastrophen, rechten Strömungen, Ressourcenknappheit und Kriegen stellt sich die Frage: Was können wir da noch tun? Die mutigen Doomsday Dudes bereiten sich in dieser Performance auf die Polykrise vor. Denn in Panik zu verfallen ist für sie keine Option. Entscheidend ist, wer am besten für die kommenden Krisen gewappnet ist oder ob sich zeigt, dass das Ende der Welt nur durch solidarisches Handeln gemeinsam bewältigt werden kann.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler:innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Märchen. Es werden 18 zeitgenössische Positionen zusammengeführt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Ausstellung greift grundlegende Themen des Menschseins auf: Fantasie, Veränderung, Täuschung, Liebe und Hoffnung. Sie erzählt Geschichten und regt dazu an, einander zuzuhören, indem sie ein kollektives und kollaboratives Erlebnis schafft.
Zwischen Naturkatastrophen, rechten Strömungen, Ressourcenknappheit und Kriegen stellt sich die Frage: Was können wir da noch tun? Die mutigen Doomsday Dudes bereiten sich in dieser Performance auf die Polykrise vor. Denn in Panik zu verfallen ist für sie keine Option. Entscheidend ist, wer am besten für die kommenden Krisen gewappnet ist oder ob sich zeigt, dass das Ende der Welt nur durch solidarisches Handeln gemeinsam bewältigt werden kann.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler:innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Märchen. Es werden 18 zeitgenössische Positionen zusammengeführt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Ausstellung greift grundlegende Themen des Menschseins auf: Fantasie, Veränderung, Täuschung, Liebe und Hoffnung. Sie erzählt Geschichten und regt dazu an, einander zuzuhören, indem sie ein kollektives und kollaboratives Erlebnis schafft.
Zwischen Naturkatastrophen, rechten Strömungen, Ressourcenknappheit und Kriegen stellt sich die Frage: Was können wir da noch tun? Die mutigen Doomsday Dudes bereiten sich in dieser Performance auf die Polykrise vor. Denn in Panik zu verfallen ist für sie keine Option. Entscheidend ist, wer am besten für die kommenden Krisen gewappnet ist oder ob sich zeigt, dass das Ende der Welt nur durch solidarisches Handeln gemeinsam bewältigt werden kann.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Freundeskreisveranstaltung: Nicholas Odhimbo Mboya im Kunsthaus
Kunsthaus Hamburg
Am 28. Oktober bieten wir Ihnen im Kunsthaus eine exklusive Führung mit der künstlerischen Leitung Anna Nowak durch die erste institutionelle Einzelausstellung des jungen Künstlers und HFBK-Absolventen Nicholas Odhiambo Mboya. Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahmewünsche für die Ausstellung spätestens eine Woche vorher telefonisch unter 040 339099 oder per E-Mail an veranstaltungen@kulturstiftung-hh.de mit.
Nicholas Odhimbo Mboya beleuchtet in seiner ersten institutionellen Einzelausstellung im Kunsthaus die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenya und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Nicholas Odhiambo Mboya studierte Bildende Kunst in Kisumu in Kenia und an der HFBK Hamburg. Seine Arbeiten wurden u. a. in der Jordan National Gallery of Fine Arts, Amman, JO (2025), im ICAT, Hamburg, DE (2024), in der Sammlung Falckenberg, Hamburg, DE (2024), im Rahmen des Fluctoplasma Festivals, Hamburg, DE (2021), im MARKK Museum am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt, Hamburg, DE (2021) sowie der Alliance Francaise, Nairobi, KE (2018) gezeigt. Er lebt und arbeitet in Hamburg.
Die Ausstellung wird von der Hamburgischen Kulturstiftung gefördert.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler:innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Märchen. Es werden 18 zeitgenössische Positionen zusammengeführt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Ausstellung greift grundlegende Themen des Menschseins auf: Fantasie, Veränderung, Täuschung, Liebe und Hoffnung. Sie erzählt Geschichten und regt dazu an, einander zuzuhören, indem sie ein kollektives und kollaboratives Erlebnis schafft.
Nicholas Mboya beleuchtet in seiner Ausstellung die Spannungsfelder zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung, idealisierten Vorstellungen und gelebten Erfahrungen. Ausgehend von sozialpolitischen Realitäten in seinem Herkunftsland Kenia und der afrikanischen Diaspora in Deutschland thematisieren seine multimedialen Arbeiten Selbst- und Fremdwahrnehmung, Migration und strukturelle Unsichtbarkeit.
Céline Mathieu befasst sich in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung mit der Zirkulation von Klang, Text und skulpturalen Elementen. Ausgangspunkt ist die Regurgitation der Vampirfledermaus: Die rückfließende Bewegung, bei der verschluckte Nahrung wieder zum Mund geführt wird, um sie weiterzugeben. In Mathieus Arbeiten spiegelt sich diese Bewegung wider. Jegliche Materie geht aus der anderen hervor, kann übermittelt, weiterentwickelt oder schließlich in ihre ursprüngliche Form überführt werden.
Gefördert durch eine Projektspende der Fischer-Stiftung.
Galerie Gruppe Motto, Speckstraße 85, 20355 Hamburg
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler:innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Märchen. Es werden 18 zeitgenössische Positionen zusammengeführt, die das märchenhafte im Medium der Kunst suchen und indessen Geschichten, Erinnerungen, magische Symbole sowie parallele Welten hervorheben.
Die Ausstellung greift grundlegende Themen des Menschseins auf: Fantasie, Veränderung, Täuschung, Liebe und Hoffnung. Sie erzählt Geschichten und regt dazu an, einander zuzuhören, indem sie ein kollektives und kollaboratives Erlebnis schafft.