Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Alina Sobottas Regieabschlussstück handelt von dem realen Aufenthalt des Autors Jakob M. R. Lenz in einem Gebirgsdorf. Die dem Stück zugrundeliegende fragmentarische Erzählung Georg Büchners beschreibt einen Zustand und ein Lebensgefühl zwischen grenzenloser Leere und entfesselter Energie – eine desaströse Talfahrt zwischen Utopie und Horror.
Gefördert durch den Dr. Margitta und Dietmar Lambert-Stiftungsfonds unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Internationales Kurzfilmfestival Hamburg – Dreifacher Axel
Lichtmess
Der Wettbewerb »Dreifacher Axel« findet auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Internationalen Kurzfilm Festivals Hamburg statt. Das Thema diesmal: »Mission Impossible«. Gezeigt werden Filme, die maximal 3 Minuten lang sind. Über den Preis – gestiftet von der Hamburgischen Kulturstiftung – bestimmt das Publikum im Rahmen von drei Screenings.
open.fundus – Jazz @ Hanseatische Materialverwaltung
Hanseatische Materialverwaltung
In der Konzertreihe betrachtet der Hamburger Jazzpianist und -komponist Benjamin Schaefer gemeinsam mit wechselnden Gastmusiker*innen musikalische Werke durch die Jazzbrille. Im Mittelpunkt steht dabei der internationale Kultur- und Liedgutaustausch durch das »Tor zur Welt«. Das Oberhafenquartier als ehemaliger Güterbahnhof, in dem die Hanseatische Materialverwaltung liegt, steht dafür symbolisch. Das Konzert findet unter dem Motto »Englische Planke« statt.
Gefördert durch eine Projektspende der Quantum Immobilien AG.
Das Festival »Fringify – Independent Arts Festival Hamburg« (von »fringe«: Randgebiete, Grenzen) ist eine Plattform für experimentelle Kunst und unabhängiges Theater. An verschiedenen Orten in Hamburg zeigt das Festival Arbeiten, die Konventionen hinterfragen, Disziplinen verbinden und sich mit ästhetischen, politischen und sozialen Marginalitäten auseinandersetzen. Das Programm der 11. Ausgabe ist von künstlerischer Neugier und gesellschaftlicher Dringlichkeit geprägt. Hamburger Produktionen treffen auf regionale und internationale Gastbeiträge und eröffnen Räume für Begegnung, Widerstand und gemeinsame Reflexion.
Gefördert durch die reguläre Projektförderung und eine Projektspende der Claussen-Simon-Stiftung.
Die Performance »Taxi Darko« der Künstlerin Zandile Darko und ihres Vaters, dem Taxifahrer Bernard Darko, erzählt von einer bewegenden Reise – von damals in Ghana bis ins heutige Hamburg. Dazwischen liegen Erinnerungen, Souvenirs, Sprache und Musik sowie Geschichten einer deutschen Community. Die Darkos folgen dabei dem Prinzip der Autohistoria: einer Form des autobiografischen Erzählens, die über das traditionelle Selbstporträt hinausgeht und einer Perspektive jenseits der Dominanzgesellschaft Ausdruck verleiht.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Das Festival »Fringify – Independent Arts Festival Hamburg« (von »fringe«: Randgebiete, Grenzen) ist eine Plattform für experimentelle Kunst und unabhängiges Theater. An verschiedenen Orten in Hamburg zeigt das Festival Arbeiten, die Konventionen hinterfragen, Disziplinen verbinden und sich mit ästhetischen, politischen und sozialen Marginalitäten auseinandersetzen. Das Programm der 11. Ausgabe ist von künstlerischer Neugier und gesellschaftlicher Dringlichkeit geprägt. Hamburger Produktionen treffen auf regionale und internationale Gastbeiträge und eröffnen Räume für Begegnung, Widerstand und gemeinsame Reflexion.
Gefördert durch die reguläre Projektförderung und eine Projektspende der Claussen-Simon-Stiftung.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Die Performance »Taxi Darko« der Künstlerin Zandile Darko und ihres Vaters, dem Taxifahrer Bernard Darko, erzählt von einer bewegenden Reise – von damals in Ghana bis ins heutige Hamburg. Dazwischen liegen Erinnerungen, Souvenirs, Sprache und Musik sowie Geschichten einer deutschen Community. Die Darkos folgen dabei dem Prinzip der Autohistoria: einer Form des autobiografischen Erzählens, die über das traditionelle Selbstporträt hinausgeht und einer Perspektive jenseits der Dominanzgesellschaft Ausdruck verleiht.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Internationales Kurzfilmfestival Hamburg – Dreifacher Axel
Festival Center Post Saal
Der Wettbewerb »Dreifacher Axel« findet auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Internationalen Kurzfilm Festivals Hamburg statt. Das Thema diesmal: »Mission Impossible«. Gezeigt werden Filme, die maximal 3 Minuten lang sind. Über den Preis – gestiftet von der Hamburgischen Kulturstiftung – bestimmt das Publikum im Rahmen von drei Screenings.
Das Festival »Fringify – Independent Arts Festival Hamburg« (von »fringe«: Randgebiete, Grenzen) ist eine Plattform für experimentelle Kunst und unabhängiges Theater. An verschiedenen Orten in Hamburg zeigt das Festival Arbeiten, die Konventionen hinterfragen, Disziplinen verbinden und sich mit ästhetischen, politischen und sozialen Marginalitäten auseinandersetzen. Das Programm der 11. Ausgabe ist von künstlerischer Neugier und gesellschaftlicher Dringlichkeit geprägt. Hamburger Produktionen treffen auf regionale und internationale Gastbeiträge und eröffnen Räume für Begegnung, Widerstand und gemeinsame Reflexion.
Gefördert durch die reguläre Projektförderung und eine Projektspende der Claussen-Simon-Stiftung.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Die Performance »Taxi Darko« der Künstlerin Zandile Darko und ihres Vaters, dem Taxifahrer Bernard Darko, erzählt von einer bewegenden Reise – von damals in Ghana bis ins heutige Hamburg. Dazwischen liegen Erinnerungen, Souvenirs, Sprache und Musik sowie Geschichten einer deutschen Community. Die Darkos folgen dabei dem Prinzip der Autohistoria: einer Form des autobiografischen Erzählens, die über das traditionelle Selbstporträt hinausgeht und einer Perspektive jenseits der Dominanzgesellschaft Ausdruck verleiht.
Internationales Kurzfilmfestival Hamburg – Dreifacher Axel
3001
Der Wettbewerb »Dreifacher Axel« findet auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Internationalen Kurzfilm Festivals Hamburg statt. Das Thema diesmal: »Mission Impossible«. Gezeigt werden Filme, die maximal 3 Minuten lang sind. Über den Preis – gestiftet von der Hamburgischen Kulturstiftung – bestimmt das Publikum im Rahmen von drei Screenings.
Internationales Kurzfilmfestival Hamburg – Gib mir 5!
Festivalzentrum Lampenlager
Das junge Kurzfilm Festival »Mo&Friese« veranstaltet auch dieses Jahr wieder den Nachwuchs-Filmwettbewerb »Gib Mir 5!«. Unter dem Motto MIT ANDEREN AUGEN lädt er zu einem Perspektivwechsel ein und bietet jungen Filmschaffenden bis 18 Jahre jede Menge Freiheit, um ihre Ideen in einem maximal fünfminütigen Kurzfilm zu verwirklichen.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Internationales Kurzfilmfestival Hamburg – Gib mir 5!
Festivalzentrum Lampenlager
Das junge Kurzfilm Festival »Mo&Friese« veranstaltet auch dieses Jahr wieder den Nachwuchs-Filmwettbewerb »Gib Mir 5!«. Unter dem Motto MIT ANDEREN AUGEN lädt er zu einem Perspektivwechsel ein und bietet jungen Filmschaffenden bis 18 Jahre jede Menge Freiheit, um ihre Ideen in einem maximal fünfminütigen Kurzfilm zu verwirklichen.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Die Performance »Taxi Darko« der Künstlerin Zandile Darko und ihres Vaters, dem Taxifahrer Bernard Darko, erzählt von einer bewegenden Reise – von damals in Ghana bis ins heutige Hamburg. Dazwischen liegen Erinnerungen, Souvenirs, Sprache und Musik sowie Geschichten einer deutschen Community. Die Darkos folgen dabei dem Prinzip der Autohistoria: einer Form des autobiografischen Erzählens, die über das traditionelle Selbstporträt hinausgeht und einer Perspektive jenseits der Dominanzgesellschaft Ausdruck verleiht.
Das Festival »Fringify – Independent Arts Festival Hamburg« (von »fringe«: Randgebiete, Grenzen) ist eine Plattform für experimentelle Kunst und unabhängiges Theater. An verschiedenen Orten in Hamburg zeigt das Festival Arbeiten, die Konventionen hinterfragen, Disziplinen verbinden und sich mit ästhetischen, politischen und sozialen Marginalitäten auseinandersetzen. Das Programm der 11. Ausgabe ist von künstlerischer Neugier und gesellschaftlicher Dringlichkeit geprägt. Hamburger Produktionen treffen auf regionale und internationale Gastbeiträge und eröffnen Räume für Begegnung, Widerstand und gemeinsame Reflexion.
Gefördert durch die reguläre Projektförderung und eine Projektspende der Claussen-Simon-Stiftung.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Die Musikperformance erkundet den Widerhall zwischen antiker Mythologie und zeitgenössischer Technologie. Im Zentrum steht die mythologische Figur der Echo – die zur Wiederholung verurteilte Nymphe – als Metapher für Fragen nach Stimme und Autor*innenschaft. Dieses Motiv einer Stimme ohne eigenen Ursprung oder Autorität gewinnt im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz, digitaler Reproduktion und Cyborg-Theorie an neuer Bedeutung. Aufbauend auf feministischen und posthumanistischen Ansätzen, etwa Donna Haraways »Cyborg-Manifest«, hinterfragt die Performance die Rolle eingeschränkter Stimmen in Machtstrukturen. Die Performance findet im Sender, einem neuen Ort für interdisziplinäre Kunst, Musik und Performance, statt.
Die Musikperformance erkundet den Widerhall zwischen antiker Mythologie und zeitgenössischer Technologie. Im Zentrum steht die mythologische Figur der Echo – die zur Wiederholung verurteilte Nymphe – als Metapher für Fragen nach Stimme und Autor*innenschaft. Dieses Motiv einer Stimme ohne eigenen Ursprung oder Autorität gewinnt im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz, digitaler Reproduktion und Cyborg-Theorie an neuer Bedeutung. Aufbauend auf feministischen und posthumanistischen Ansätzen, etwa Donna Haraways »Cyborg-Manifest«, hinterfragt die Performance die Rolle eingeschränkter Stimmen in Machtstrukturen. Die Performance findet im Sender, einem neuen Ort für interdisziplinäre Kunst, Musik und Performance, statt.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Die Musikperformance erkundet den Widerhall zwischen antiker Mythologie und zeitgenössischer Technologie. Im Zentrum steht die mythologische Figur der Echo – die zur Wiederholung verurteilte Nymphe – als Metapher für Fragen nach Stimme und Autor*innenschaft. Dieses Motiv einer Stimme ohne eigenen Ursprung oder Autorität gewinnt im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz, digitaler Reproduktion und Cyborg-Theorie an neuer Bedeutung. Aufbauend auf feministischen und posthumanistischen Ansätzen, etwa Donna Haraways »Cyborg-Manifest«, hinterfragt die Performance die Rolle eingeschränkter Stimmen in Machtstrukturen. Die Performance findet im Sender, einem neuen Ort für interdisziplinäre Kunst, Musik und Performance, statt.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Der Tod ist unausweichlich und sowohl individuell und vereinzelnd als auch verbindend. Das interdisziplinäre Projekt TODESSALON von Lois Bartel, Greta Granderath, Annika Scharm öffnet gemeinsame Räume für Trauer und Trost, für Erinnerung und Fürsorge – für das Feiern und Vorbereiten. Zwischen Barperformance, Dinner, Vortrag und Workshop entsteht im Hamburger Gängeviertel ein temporärer Raum für gemeinsamen Austausch und Begegnung mit dem Lebensende.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Der Tod ist unausweichlich und sowohl individuell und vereinzelnd als auch verbindend. Das interdisziplinäre Projekt TODESSALON von Lois Bartel, Greta Granderath, Annika Scharm öffnet gemeinsame Räume für Trauer und Trost, für Erinnerung und Fürsorge – für das Feiern und Vorbereiten. Zwischen Barperformance, Dinner, Vortrag und Workshop entsteht im Hamburger Gängeviertel ein temporärer Raum für gemeinsamen Austausch und Begegnung mit dem Lebensende.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Autor Jonis Hartmann und der Literatur- und Theaterwissenschaftlerin Ayna Steigerwald kuratieren und moderieren die Lesereihe für Lyrik und Mehrsprachigkeit in Hamburg. Ziel ist es, Netzwerke zu schaffen und Autor*innen zu mehr Sichtbarkeit, Austausch und Selbstbewusstsein in Hamburgs Kulturlandschaft zu verhelfen. Die Reihe widmet sich dem Lyrik-Lesen, Übersetzen sowie Vermitteln und richtet sich an alle, die solidarische Erfahrungen suchen. Zu Gast sind die Autor*innen und Übersetzer*innen Nail Doğan, Christian Filips und Tünde Malomvölgyi.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Der Tod ist unausweichlich und sowohl individuell und vereinzelnd als auch verbindend. Das interdisziplinäre Projekt TODESSALON von Lois Bartel, Greta Granderath, Annika Scharm öffnet gemeinsame Räume für Trauer und Trost, für Erinnerung und Fürsorge – für das Feiern und Vorbereiten. Zwischen Barperformance, Dinner, Vortrag und Workshop entsteht im Hamburger Gängeviertel ein temporärer Raum für gemeinsamen Austausch und Begegnung mit dem Lebensende.
Der Titel der Ausstellung von Leonie Kellein, Felix Gienger, Clara Palmberger und Nicl Barbro bezieht sich auf »The Mystery of the Semi-Detached« – eine Kurzgeschichte von Edith Nesbit aus dem Jahr 1893. Die Geschichte handelt von mysteriösen Ereignissen in und um ein Doppelhaus, das als Symbol für die Grenze zwischen Realität und Vorstellung steht. Vier künstlerische Positionen greifen dieses Motiv auf und beschäftigen sich mit Themen wie Dopplung, Spiegelung, Wiederkehr und häuslicher Verunsicherung.
Der Titel der Ausstellung von Leonie Kellein, Felix Gienger, Clara Palmberger und Nicl Barbro bezieht sich auf »The Mystery of the Semi-Detached« – eine Kurzgeschichte von Edith Nesbit aus dem Jahr 1893. Die Geschichte handelt von mysteriösen Ereignissen in und um ein Doppelhaus, das als Symbol für die Grenze zwischen Realität und Vorstellung steht. Vier künstlerische Positionen greifen dieses Motiv auf und beschäftigen sich mit Themen wie Dopplung, Spiegelung, Wiederkehr und häuslicher Verunsicherung.
Der Tod ist unausweichlich und sowohl individuell und vereinzelnd als auch verbindend. Das interdisziplinäre Projekt TODESSALON von Lois Bartel, Greta Granderath, Annika Scharm öffnet gemeinsame Räume für Trauer und Trost, für Erinnerung und Fürsorge – für das Feiern und Vorbereiten. Zwischen Barperformance, Dinner, Vortrag und Workshop entsteht im Hamburger Gängeviertel ein temporärer Raum für gemeinsamen Austausch und Begegnung mit dem Lebensende.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Der Tod ist unausweichlich und sowohl individuell und vereinzelnd als auch verbindend. Das interdisziplinäre Projekt TODESSALON von Lois Bartel, Greta Granderath, Annika Scharm öffnet gemeinsame Räume für Trauer und Trost, für Erinnerung und Fürsorge – für das Feiern und Vorbereiten. Zwischen Barperformance, Dinner, Vortrag und Workshop entsteht im Hamburger Gängeviertel ein temporärer Raum für gemeinsamen Austausch und Begegnung mit dem Lebensende.
Der Titel der Ausstellung von Leonie Kellein, Felix Gienger, Clara Palmberger und Nicl Barbro bezieht sich auf »The Mystery of the Semi-Detached« – eine Kurzgeschichte von Edith Nesbit aus dem Jahr 1893. Die Geschichte handelt von mysteriösen Ereignissen in und um ein Doppelhaus, das als Symbol für die Grenze zwischen Realität und Vorstellung steht. Vier künstlerische Positionen greifen dieses Motiv auf und beschäftigen sich mit Themen wie Dopplung, Spiegelung, Wiederkehr und häuslicher Verunsicherung.
Die »Gruppe Motto« öffnet erneut die Türen. Die Ausstellungen widmen sich mit wechselnden Künstler*innen verschiedenen Themen, das Motto diesmal: Garten. Der Garten wird zu einem Behälter für alle möglichen Dinge – Geschichten, Pflanzen, Körper. Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Kann man den Garten mit einem Zaun abschließen oder reichen seine Arme über ihn hinaus?
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Mein Testament für Hamburg. Mit Stiftungen Hamburgs Zukunft gestalten
ZEIT Verlag, Kantine, Speersort 1
Das Nachdenken über das eigene Testament fällt vielen Menschen schwer, besonders wenn nahestehende Verwandte fehlen. Die Folge: Drei von vier Deutschen haben kein Testament. Aber nur wer seinen letzten Willen aktiv gestaltet, hat auch die Möglichkeit, die Zukunft zu verändern.
Gemeinsam mit acht anderen Stiftungen lädt die Hamburgische Kulturstiftung zu einer Informationsveranstaltung ein, wie das eigene Erbe positive Veränderungen anstoßen kann. Interessierte können sich hier unkompliziert mit gemeinnütziger Testamentsgestaltung beschäftigen – und entdecken, wie viel Gutes ihr letzter Wille bewirken kann. Neben der Möglichkeit, über das Leben und Sterben zu philosophieren, können die Teilnehmenden auch konkrete Fragen stellen: Wie kann ich mit meinem Erbe Gutes tun? Worauf muss ich bei der Ausgestaltung des Testaments achten und wo bekomme ich Hilfe? Im Anschluss gibt es Gelegenheit zu individuellen Gesprächen mit den Stiftungen.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Vera Berndt von der BerndtSteinKinder Stiftung Hamburg bringt zahlreiche Hamburger Stiftungen für eine gemeinschaftliche Benefizauktion zusammen. Versteigert werden ganz unterschiedliche Lose. Die Erlöse kommen der jeweiligen Stiftung zugute. Die Hamburgische Kulturstiftung hat eine gerahmte Fotografie des 2005 gestorbenen Künstlers Wilfried Bauer eingeliefert, über den F. C. Gundlach damals in einem Nachruf schrieb: »Er brauchte keine Sensationen, um unvergessliche und ungewöhnliche Bilder, vor allem von Menschen, von Kindern oder der Natur, zu schaffen. Pflanzen waren Lebewesen für ihn wie Menschen.«
Wilfried Bauer (2013): DAHLIE am »...die ziehen sich viel schöner an...« (Cosmos) Blattmaß ca. 100 x 150 cm, Rahmenmaß ca. 104 cm x 154 cm Oktober 2013 (posthumer Print), vom Nachlass autorisiert, Rückseitig signiert vom Nachlass, 1/3 + 2 AP Lospreis: 3.000 Euro
Wenn Sie sich für einen der begrenzten Plätze anmelden oder ein Gebot abgeben möchten, können Sie dies bis 15. Juni 2025 per E-Mail an veranstaltungen@kulturstiftung-hh.de oder Telefon unter 040 33 90 99 tun. Nach der Anmeldung senden wir Ihnen gern den Auktionskatalog digital zu.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
open.fundus – Jazz @ Hanseatische Materialverwaltung
Hanseatische Materialverwaltung
In der Konzertreihe betrachtet der Hamburger Jazzpianist und -komponist Benjamin Schaefer gemeinsam mit wechselnden Gastmusiker*innen musikalische Werke durch die Jazzbrille. Im Mittelpunkt steht dabei der internationale Kultur- und Liedgutaustausch durch das »Tor zur Welt«. Das Oberhafenquartier als ehemaliger Güterbahnhof, in dem die Hanseatische Materialverwaltung liegt, steht dafür symbolisch. Das Konzert findet unter dem Motto »Berliner Tor« statt.
Gefördert durch eine Projektspende der Quantum Immobilien AG.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Die Tanzperformance von Ricardo Urbina ist eine Reflexion über die Erfahrungen einer braunen, migrantischen Person, die sich weder dem männlichen noch weiblichen Geschlecht zuordnet, in der Welt des Balletts. Ricardo Urbina definiert den traditionellen Pas de deux neu und bricht die traditionelle Rollenverteilung auf. Inspiriert von einer Muxe, die als Mexikos drittes Geschlecht angesehen werden und deren reiches kulturelles Erbe bis in die Zeit vor der Kolonialisierung zurückreicht, bietet dieses Projekt einen Raum für eigene Geschichten.
FatJazz – THE EXPERIMENT – VOL. V und das JAZZHALL ENSEMBLE
JazzHall
Seit 2009 bringt der Jazzsaxofonist Gabriel Coburger in der wöchentlichen Konzertreihe »FatJazz« Hamburger Talente ebenso wie internationale Jazzgrößen auf die Bühne. Im ersten Set des Abends tritt THE EXPERIMENT – VOL. V mit Eva Klesse auf. Sie ist als Schlagzeugerin und Komponistin in zahlreichen Projekten tätig – unter anderem im Julia Hülsmann Oktett, im Sarah Chaksad Large Ensemble sowie in ihrer eigenen Band, dem Eva Klesse Quartett. 2021 sowie 2023 wurde Klesse in der Kategorie »Schlagzeug national« für den Deutschen Jazzpreis nominiert und erhielt im Herbst 2021 den SWR Jazzpreis, den ältesten und traditionsreichsten Jazzpreis Deutschlands. Im zweiten Set stellen die Masterstudent*innen des Jazzstudiengangs der Hochschule für Musik und Theater ihre Eigenkompositionen vor.
Gefördert durch eine Projektspende der K.S. Fischer-Stiftung.
Der Tänzer und Performer Marino Ariza präsentiert eine zeitgenössische Neuinterpretation des kolumbianischen Cumbia in Form eines Abschiedstanzes. Das Tanzsolo setzt sich kritisch und persönlich mit der Tradition des kolumbianischen Cumbia auseinander und vereint Tanz, Live-Musik, Gesang und Videoprojektion mit neu interpretierten traditionellen Rhythmen. KUMBÉ entsteht aus dem Bedürfnis, sich von ererbten patriarchalischen Erzählungen zu lösen und gleichzeitig die kollektive Stärke und Widerstandsfähigkeit zu feiern, die migrantischen Körpern eingeschrieben ist.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Der Titel der Ausstellung von Leonie Kellein, Felix Gienger, Clara Palmberger und Nicl Barbro bezieht sich auf »The Mystery of the Semi-Detached« – eine Kurzgeschichte von Edith Nesbit aus dem Jahr 1893. Die Geschichte handelt von mysteriösen Ereignissen in und um ein Doppelhaus, das als Symbol für die Grenze zwischen Realität und Vorstellung steht. Vier künstlerische Positionen greifen dieses Motiv auf und beschäftigen sich mit Themen wie Dopplung, Spiegelung, Wiederkehr und häuslicher Verunsicherung.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.
Die Tanzperformance von Ricardo Urbina ist eine Reflexion über die Erfahrungen einer braunen, migrantischen Person, die sich weder dem männlichen noch weiblichen Geschlecht zuordnet, in der Welt des Balletts. Ricardo Urbina definiert den traditionellen Pas de deux neu und bricht die traditionelle Rollenverteilung auf. Inspiriert von einer Muxe, die als Mexikos drittes Geschlecht angesehen werden und deren reiches kulturelles Erbe bis in die Zeit vor der Kolonialisierung zurückreicht, bietet dieses Projekt einen Raum für eigene Geschichten.
Der Tänzer und Performer Marino Ariza präsentiert eine zeitgenössische Neuinterpretation des kolumbianischen Cumbia in Form eines Abschiedstanzes. Das Tanzsolo setzt sich kritisch und persönlich mit der Tradition des kolumbianischen Cumbia auseinander und vereint Tanz, Live-Musik, Gesang und Videoprojektion mit neu interpretierten traditionellen Rhythmen. KUMBÉ entsteht aus dem Bedürfnis, sich von ererbten patriarchalischen Erzählungen zu lösen und gleichzeitig die kollektive Stärke und Widerstandsfähigkeit zu feiern, die migrantischen Körpern eingeschrieben ist.
Der Titel der Ausstellung von Leonie Kellein, Felix Gienger, Clara Palmberger und Nicl Barbro bezieht sich auf »The Mystery of the Semi-Detached« – eine Kurzgeschichte von Edith Nesbit aus dem Jahr 1893. Die Geschichte handelt von mysteriösen Ereignissen in und um ein Doppelhaus, das als Symbol für die Grenze zwischen Realität und Vorstellung steht. Vier künstlerische Positionen greifen dieses Motiv auf und beschäftigen sich mit Themen wie Dopplung, Spiegelung, Wiederkehr und häuslicher Verunsicherung.
Das vom Verband für aktuelle Musik Hamburg organisierte Festival »blurred edges« feiert im 20. Jahr neue Kompositionen und experimentelle Sounds. Dieses Jahr bringt das Format mit mehr als 80 Veranstaltungen an 46 verschiedenen Orten 250 internationale Musiker*innen und Performer*innen zusammen. Mit DJ-Sets, Wandelkonzerten, Installationen, Performances und mehr bietet »blurred edges« einen Raum zum Entdecken, Tanzen, Feiern und Austauschen.