Was wir tun

Kultur fördern, Perspektiven schaffen! Die Hamburgische Kulturstiftung unterstützt den künstlerischen Nachwuchs und die Kinder- und Jugendkultur in Hamburg. Durch ihre Projektförderung ermöglicht sie neue künstlerische Entwicklungen und Ausdrucksformen und begleitet Kulturschaffende am Beginn ihres professionellen Wegs. Das Spektrum der geförderten Vorhaben reicht von Performances und Musiktheater in Off-Theatern über Lesungen in Clubatmosphäre und Kunstausstellungen an ungewöhnlichen Orten bis zu Kindermusikfestivals und Tanzstücken für Jugendliche.

Die Performance »Polipolis« von Regina Rossi für jugendliches Publikum © Öncü Gültkein

Auf akute gesellschaftliche Krisen und Bedarfe reagiert die Stiftung durch gemeinschaftliche Förderungen, wie z. B. den Hilfsfonds ART CONNECTS für Projekte mit Kulturschaffenden, die wegen des Kriegs in der Ukraine in Hamburg Schutz suchen, oder die Initiative FREIRÄUME! für kulturelle Integrationsprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Zur Fördervielfalt der Hamburgischen Kulturstiftung tragen außerdem Kulturpreise und die Treuhandstiftungen unter ihrem Dach bei.

Im Jahr 2023 vergab die Hamburgische Kulturstiftung insgesamt 1,35 Mio. Euro an 192 Projekte.

Stiftungen unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung

Ob Vermächtnis, Stiftungsfonds oder Treuhandstiftung – eines haben die 18 Vermögen, die die Hamburgische Kulturstiftung unter ihrem Dach als Treuhänderin verwaltet, gemeinsam: den Stiftungszweck Kunst und Kultur. Mit ihrer unterschiedlichen Ausgestaltung tragen sie maßgeblich zur Fördervielfalt der Hamburgischen Kulturstiftung bei. Das Spektrum reicht von Preisen für Verlegerpersönlichkeiten und Jazztalente über die Förderung vom Musik- und Regienachwuchs bis zur Unterstützung von Angeboten für Kinder und Jugendliche.

»Das Revier« © Julian Huelser

Sie möchten sich für die Kultur in Hamburg engagieren? Sie möchten sich als Kulturschaffende über Fördermöglichkeiten informieren? Sprechen Sie uns an!

Hamburgische Kulturstiftung

E     info@kulturstiftung-hh.de