Stimme X: Prächtiger Vogel Leierschwanz

07.11.2019, 20:15

Der von Frank Düwel und Hans-Jörg Kapp kuratierte Wettbewerb »Stimme X« für freies Musiktheater in Hamburg ermöglicht Nachwuchskünstler*innen die Präsentation ihrer eigenen Musiktheaterproduktionen. Zum Abschluss der Reihe präsentiert die junge Opernsängerin Pauline Jacob einen collagenhaften Musikabend, an dem sie feministische Positionen mit naturwissenschaftlichen Betrachtungen über einen Vogel verwebt: Der in Australien lebende Leierschwanz kopiert Klänge, die ihn umgeben und ist laut des Komponisten Olivier Messiaen »der größte Musiker in der künstlerischen Hierarchie der Tiere«. Pauline Jacobs Rechercheprojekt geht der Frage nach, warum Sänger*innen sich auf die Bühne begeben. Ist Singen immer ein Werben? Ist die Oper eine große Balz – ohne Erfüllung?

Termine: 7. November 2019 um 20:15 Uhr

Ort: LICHTHOF Theater, Mendelssohnstraße 15, 22761 Hamburg

Zu der Veranstaltung geht es hier.

»Stimme X« wird gefördert durch eine Projektpatenschaft von Berit und Rainer Baumgarten im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Hamburgischen Kulturstiftung.