Werner Burkhardt Musikpreis 2022

19.01.2023, 19:00

Jazzposaunistin Lisa Stick bekommt den Werner Burkhardt Musikpreis 2022. In ihrer Begründung würdigt die Jury sie als »in der Hamburger Jazzszene herausragende Persönlichkeit. Ihr luftiger Sound, ihre lyrische Spielweise und die Meisterschaft, Geschichten zu erzählen tragen gleichermaßen dazu bei, ihr Publikum in den Bann zu ziehen. Es sind die leisen Töne, die dennoch sehr ausdrucksstarken Linien und die unerwarteten Wendungen, die sie als Solistin und Komponistin kennzeichnen.«

Seit 2012 verleiht die Hamburgische Kulturstiftung die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung an herausragende junge Hamburger Jazzmusiker*innen bis 40 Jahre. Damit erfüllt sie das Vermächtnis des 2008 verstorbenen Musikkritikers Werner Burkhardt.

Die Preisverleihung findet am 19. Januar 2023 um 19 Uhr in der JazzHall in Hamburg statt. Die Preisträgerin wird mit ihrem »Lisa Stick 7tett« – einem Jazzensemble inklusive Streichquartett – auftreten. Die Laudatio hält der Jazztrompeter und Mitglied der NDR Bigband Ingolf Burkhardt. Interessierte können sich per E-Mail für die Veranstaltung anmelden.

Foto: © Michael Wassenberg/butschinsky.de